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Foto: Renault Trucks
Die Vertrags-Werkstätten müssen nacharbeiten Der aktuelle Rückruf betrifft bei Renault Trucks  2.644 Einheiten der T- und C-Baureihe.

Renault und Volvo

Rückruf für weltweit 15.000 Trucks

Das KBA warnt vor einem Kontrollverlust über die FM-, FH-, FH16-, T- und C-Baureihe von Volvo und Renault Trucks. Etwas über zehn Prozent der Fahrzeuge sind in Deutschland unterwegs.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat Ende Februar zwei gleich lautende Warnhinweise zu verschiedenen Truck-Modellen von Volvo und Renault veröffentlicht. Demnach kann es "aufgrund einer fehlerhaft befestigten Vorderachse […] zu einem Kontrollverlust kommen". Der Behörde ist ein Vorkommnis mit Unfallfolge bekannt.

Konsequenz ist ein Rückruf für weltweit 12.344 Exemplare des Volvo FM, FH und FH16 (inkl. Elektromodelle), sowie 2.644 Einheiten der Renault T- und C-Baureihe. Die Volvo-Modelle verließen nach unseren Informationen zwischen September 2021 und November 2022 das Werk, die Lkw mit dem Renault-Emblem zwischen April und Dezember des vergangenen Jahres.

Die Vertragswerkstätten müssen die Schrauben, mit denen die Vorderachse an der Aufhängung befestigt ist, mit dem richtigen Drehmoment nachziehen "und/oder defekte Teile austauschen", kündigt das KBA an. Der Volvo-Rückruf mit dem internen Herstellercode "C0276" schließt in Deutschland 1.519 Fahrzeuge ein. Die Renault-Aktion "C0279" ist hierzulande für 155 Halter relevant. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

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Rückruf betrifft mehrere Baureihen

Mögliche Lenkungsprobleme bei Iveco

Knapp 5.000 vornehmlich in diesem Jahr gebaute Exemplare hat der italienische Hersteller bereits überprüft oder muss dies noch tun. Laut KBA droht sonst ein Kontrollverlust über die Nutzfahrzeuge.

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Auch Modelle der T-Way-Reihe von Iveco sind Gegenstand eines Rückrufs.

Kraftfahrt-Bundesamt

Lkw-Rückrufe von Iveco und MAN

Beim italienischen S-, T- und X-Way könnte es zu einer unerwarteten Bremsung des Anhängers kommen. Beim TGM, TGS und TGX aus heimischer Produktion droht ein Kontrollverlust über das Fahrzeug.

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Peter Ström leitet Volvo Trucks Deutschland seit Dezember 2020.

Interview mit Peter Ström

Volvo Trucks: „Alle unsere Betriebe haben elektromobile Expertise“

Volvo Trucks lieferte im Februar den ersten Volvo FMX Electric aus. Im Interview mit amz erklärt Deutschland-Chef Peter Ström die Strategie des Nutzfahrzeugherstellers und die Auswirkungen auf das Werkstattgeschäft.

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Rechtslenker in die Werkstatt

Serie von Rückrufen im VW-Konzern

Probleme mit Airbags, sowie ein Bremsflüssigkeits- und Lenkungsverlust betreffen weltweit potenziell fast 100.000 Autos. In Deutschland sind alle Aktionen aber überschaubar.

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