Image
Der Elektroflitzer e.Go Life muss zurück in die Werkstatt – gleich mehrere Probleme drohen
Foto: Next.e.GO Mobile SE
Der Elektroflitzer e.Go Life muss zurück in die Werkstatt – gleich mehrere Probleme drohen

Rückruf

Rückruf für deutschen Elektro-Kleinstwagen E.Go

Die 750 Stadtwagen haben mehrere Probleme, die aber nichts mit der Antriebstechnik zu tun haben. Die Fahrzeuge stammen aus der Zeit vor der insolvenzbedingten Produktionspause.

Gleich drei Probleme sorgen für einen Rückruf des deutschen Elektro-Kleinstwagens E.Go. Die betroffenen Baugruppen lauten Bremsanlage, Airbags und Karosserie. Es geht also nicht um Mängel in der Antriebstechnik. Die Kunden seien hierüber Anfang November informiert worden, sagte eine Sprecherin des Herstellers Next.e.GO Mobile SE.

Bei feuchten bzw. frostigen Bedingungen könnten die Feststellbremse und ihr Hebel nicht die vorgesehene Position erreichen. Klemmen die Seilzüge, ist das Fahrzeug nicht vollumfänglich gegen ein Wegrollen gesichert. Darüber hinaus kann der Verriegelungsmechanismus der Fronthaube versagen, wodurch sich das Teil während des Fahrens ablösen könnte. Dritter Mangel ist ein möglicher Ausfall des Beifahrerairbags bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen (unter minus 20 und über 80 Grad Celsius im Innenraum).

"Es gab keine Verkehrsunfälle, bei denen Dritte geschädigt worden sind oder gar Unfälle mit Personenschäden", betonte die Sprecherin am Firmensitz in Aachen. Dort ist die Wiege des Stadtwagens, der einst aus einer Entwicklung und Ausgründung der dortigen RWTH hervorging und nach einer Insolvenz und einigen personellen Wechseln seit diesem Jahr wieder auf dem Markt ist.

Die jetzt zurückgerufenen Fahrzeuge stammen aus der Zeit vor der Produktionspause. Die Sprecherin bezifferte deren Zahl auf 750 Stück, gebaut zwischen 1.6.2019 und 30.6.2020. Alle drei Probleme würden beim Servicepartner auf einmal behoben, sagte sie. Hierfür stünden die E-Minis ca. acht Stunden in der Werkstatt. Trotzdem gibt es drei unterschiedliche Aktionscodes durch den Hersteller. Sie lauten "SA 20/016" (Airbag), "SA 20/028" (Handbremse) und "SA 20/029" (Fronthaube).

Niko Ganzer

Image
Die TU Graz hat umfangreiche Brandversuche mit Fahrzeugen mit alternativen Antriebssystemen durchgeführt. 

E-Mobilität

Elektroautos brennen selten, sind dafür schwieriger zu löschen

Brennen E-Autos häufiger als herkömmliche Fahrzeuge? Diese Frage lässt sich klar mit „nein“ beantworten. Trotzdem hat ein Lehrstuhl der RWTH Aachen jetzt Lösungen zusammengetragen, wie Antriebsbatterien sicherer werden können.

    • Elektromobilität
Image
Die A-Klasse von Mercedes-Benz ist von einem aktuellen Rückruf betroffen. 

Rückrufe

Mercedes-Benz AG: Drei neue Rückrufe für zahlreiche Baureihen

Für die A-, C- und E-Klasse gibt es jeweils eine Aktion, die von anderen Modellen begleitet werden. Es geht um Probleme mit den Reifen, der Elektrik und der Ausstiegswarnfunktion.

    • Fahrzeughersteller
Image

Rückruf

Reifencheck beim VW Bus

Über 7.800 Exemplare des T6 und T6.1 müssen zur Überprüfung aller Continental-Pneus in der Werkstatt erscheinen. Stammen sie aus einem bestimmten Produktionszeitraum, erfolgt ein Reifenwechsel.

    • Fahrzeughersteller, Räder und Reifen
Image
ZF präsentiert seine neuesten E-Antriebstechnologien, darunter der Zentralantrieb CeTrax 2, der je nach Ausführung eine Dauerleistung von 210 kW oder 380 kW liefert. 

Nutzfahrzeug-Elektrifizierung

ZF: Neue elektrische Achsantriebe für Nutzfahrzeuge

Der Antriebsspezialist zeigt die nächste Generation seiner modularen und elektrischen Achsantriebe, die vom Verteilerverker bis zum schweren Fernverkehr alles abdecken sollen. Der Produktionsstart der neuen Antriebe ist für 2024 geplant.

    • Elektromobilität, Elektromotor