Image
Der BMW X4, sowie der kleinere Bruder X3 und zwei Baureihen des 5er-BMWs müssen in die Werkstatt
Foto: BMW
Der BMW X4, sowie der kleinere Bruder X3 und zwei Baureihen des 5er-BMWs müssen in die Werkstatt

Dieselmotor B47

Rückruf: BMW muss OBD-Update wiederholen

Eine bei einem früheren Werkstattaufenthalt aufgespielte Software könnte hierzulande in 12.700 Fahrzeugen zu einem Aussetzer des Dieselmotors führen. Betroffen sind X3, X4 und 5er.

BMW ruft in Deutschland über 12.700 Exemplare des X3 (Modellcode: G01), X4 (G02) und 5er (G30 und G31) mit Vierzylinder-Dieselmotor (B47) zurück. Die Fahrzeuge hätten in der Vergangenheit ein fehlerhaftes OBD-Softwareupdate erhalten, erklärte ein Sprecher auf Nachfrage. "Der Fehler in dieser Software kann dazu führen, dass verschiedene Eingangsparameter, wie z. B. Sensorsignale, sporadisch falsch interpretiert werden. In seltenen Fällen kann in Folge ein Motorausgeher während der Fahrt nicht ausgeschlossen werden."

Unfälle im Zusammenhang mit dem Problem seien keine bekannt, betonte der Sprecher. Zur Dauer der Neuprogrammierung des relevanten Steuergerätes konnte er noch keine Angaben machen. Kunden erhalten nach Durchführung eine Auftragsbestätigung mit dem internen Aktionscode "0013590300". Betroffen seien Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 18.8.2016 bis 28.2.2022, bei denen in letzter Zeit während eines Werkstattaufenthaltes ein Softwareupdate aufgespielt wurde.

Niko Ganzer

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
volvo-s60.jpeg

Problem mit der Niederdruck-Kraftstoffpumpe

Großer Volvo-Rückruf wegen möglichem Motorausfall

Diverse Baureihen mit Zweiliter-Ottomotor benötigen eine neue Sicherung für die Kraftstoffpumpe. Von den knapp 330.000 weltweit betroffenen Fahrzeugen sind 8.762 bei uns gemeldet.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image
2018 Opel Combo

Opel Rückrufe

Combo mit Brandgefahr, AHK kann sich beim Grandland X lösen

Bei etwa 2.600 Combo mit Dieselmotor besteht erhöhte Brandgefahr aufgrund von Kraftstoffaustritt. Übersichtlicher ist eine Aktion für die Anhängerkupplung des Grandland X.

    • PKW - Motor, Getriebe, Antrieb
Image
In Deutschland beordert Opel 1.119 Fahrzeuge des Modells Mokka in die Vertragsbetriebe. Es könne möglicherweise zu einem Kraftstoffaustritt kommen, so die Begründung.

Opel und DS

Stellantis: Möglicher Spritverlust löst Rückruf aus

Eine Kraftstoffleitung kann im Motorraum undicht werden. Dies kann zu einem Fahrzeugbrand führen. Während die Aktion für den Mokka immerhin vierstellig ist, ist nur eine Handvoll DS3 Crossback bei uns betroffen.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller, Motor und Antrieb
Image

Mehrteilige Abstreifringe

Klemmer im Ringspalt

Kleinvolumige Motoren werden häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt. Laufen die Triebwerke unruhig, sind Schäden an den Ventilen nicht selten – die eigentliche Ursache sitzt jedoch tiefer im Block und beschert den Kunden meist einen weiteren Werkstattaufenthalt, wenn sie nicht behoben wird.

    • Motor und Antrieb