Teilegroßhandel

Rheinmetall: Division Mechatronics unter neuer Führung

Rene Gansauge (43) ist mit Wirkung zum 1.1.2018 zum Vorsitzenden der Geschäftsführungen der Pierburg GmbH und der Pierburg Pump Technology GmbH ernannt worden. Damit wird er auch Leiter der Division Mechatronics innerhalb der Rheinmetall Automotive Gruppe. Er folgt auf Olaf Hedden.

Foto: Rheinmetall

Gansauge kennt das Unternehmen Pierburg seit über zehn Jahren durch Tätigkeiten bei Tochterunternehmen auf verschiedenen Kontinenten. Der gelernte Werkzeugmacher und Diplom-Wirtschaftsingenieur trat 2005 als Controller bei der Pierburg Inc., South Carolina/ USA, in das Unternehmen ein. Nach weiteren Stationen in der Pierburg Zentrale in Neuss/ Deutschland und als Managing Director der KSPG Automotive India Pvt Ltd. in Pune/ Indien ist er seit September 2013 als President der Pierburg US, LLC verantwortlich für sämtliche Mechatronics-Interessen von Rheinmetall Automotive in Nordamerika.

Die Divisionsleitung Mechatronics von Rheinmetall Automotive besteht damit zum 1. Januar 2018 aus Rene Gansauge (Vorsitzender), Jochen Hintze (Finanzen und Controlling) und Klaus-Dieter Steingass (Human Resources). Die Division Mechatronics mit den Unternehmen Pierburg und Pierburg Pump Technology ist mit einem Umsatz von mehr als 1,5 MrdEUR und rund 4.600 Mitarbeitern weltweit die größte Einheit von Rheinmetall Automotive. Mit ihrer Spezialisierung auf Komponenten zur Schadstoff- und Verbrauchsreduzierung von Automobilen und Nutzfahrzeugen verfügt sie über Produktionsstandorte in Nord- und Südamerika, Europa, Indien und China. (jg)

Image
Christian_Loidolt_PE_Automotive_16-9.jpeg

Teilegroßhandel

Neuer Chef bei PE Automotive

Christian Loidolt ist Nachfolger von Ralf Maurer in der Position des Geschäftsführers und des Vorsitzenden der Geschäftsleitung beim Nutzfahrzeug-Teilehändler PE Automotive GmbH u. Co. KG. Zusammen mit Markus Seitz bildet er zukünftig die Doppelspitze des Unternehmens.

    • Teilegroßhandel
Image
Der neue ATU-Chef Sascha Bopp

Personalie

Sascha Bopp wird neuer ATU-Chef

An der Spitze des Werkstatt-Filialisten ATU steht ein Wechsel an: Zum 1. Oktober übernimmt Sascha Bopp als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung in Deutschland. Er folgt auf Matthieu Foucart.

    • Markt, Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

Dekra stellt Geschäftsführung neu auf

Grundlegende Veränderungen in der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH: Der Vorsitzende des Gremiums, Dr. Gerd Neumann, geht in den Ruhestand. Seine Nachfolge tritt Wolfgang Linsenmaier an. Neu im Gremium ist ebenfalls Jann Fehlauer.

    • Teilegroßhandel
Image
Der Düsseldorfer Konzern Rheinmetall trennt sich von seinem Großkolbengeschäft. 

Antriebswandel

Rheinmetall verkauft Großkolbengeschäft

Der Düsseldorfer Konzern Rheinmetall, der im Automotive-Umfeld vor allem für sein Marke KS Kolbenschmidt bekannt ist, verkauft sein Großkolbengeschäft an den die schwedische Unternehmensgruppe Koncentra Verkstads AB.

    • Motor und Antrieb