Image
Foto: Carat-Gruppe
Thomas Vollmar, Geschftsfhrer der Carat-Gruppe

Teilegroßhandel

"Rettet den freien Kfz-Absatzmarkt!"

Ein Appell von Carat-Geschäftsführer Thomas Vollmar richtet sich derzeit an die gesamte Branche: Der freie Kfz-Servicemarkt könne dem Druck von Fahrzeugherstellern und deren Teile- und Serviceorganisationen mehr entgegensetzen.

Vollmars Argumentation lautet folgendermaßen: Der Ottonormalkunde, sprich Autofahrer, ist ahnungslos, was die Beschaffung von Ersatzteilen und deren Qualität angeht. So verließe sich der Kunde auf die Werbeaussagen der Hersteller, ohne darüber informiert zu sein, dass die Gewährleistung für sogenannte Original-Ersatzteile nicht verfällt, wenn er seine Wartung in einer Freien Werkstatt durchführen lasse.

Als Konsequenz sollte die Branche an einem Strang ziehen: "Es gilt daher, die Autofahrer aufzuklären über den Protektionismus der Fahrzeughersteller, über deren Abschottungspolitik, über damit verbundene Monopolisierungs-tendenzen und Wettbewerbsverzerrung, über die Ausgrenzung des IAM und letztlich über den drohenden Schaden für eine ganze Branche und den Autofahrer selbst“, stellt Vollmar fest.

Der Autofahrer solle mündiger Entscheidungsträger sein – dies sei allerdings nur mit ausreichender Kenntnis der Hintergründe möglich. Neben der Carat-Gruppe haben sich daher drei weitere Handelsgruppen und zwölf Industrieunternehmen zusammengefunden, um über Auto Bild, Autobild.de und Social Media den Autofahrer zu erreichen. Im Mittelpunkt dieses Ansatzes stehe die Aufklärung der Autofahrer zu den kritischen Themen wie Originalersatzteile, Garantie-Regelungen, Designschutz und Telematik. Darüber hinaus solle der hohe Standard in Arbeit und Ersatzteilqualität der Freien Werkstätten hervorgehoben werden. „Der Kreis der Handels- und Industrieunternehmen wächst von Jahr zu Jahr an, so dass es hoffentlich bald möglich ist, eine langfristige Kampagne für die Werkstätten und Werkstattkonzepte zu sichern“, hofft Vollmar. Zu seinem Bedauern gäbe es aber noch eine Reihe von Branchenteilnehmern, die sich dieser Initiative verschließen. Insbesondere seien dies Teilelieferanten, die Konflikte mit ihren Kunden – den Fahrzeugherstellern – fürchten oder die Maßnahme mit einer klassischen B2C-Werbung verwechseln, für die oft keine Budgets eingeplant seien.

Teilehersteller betonten immer wieder, sie hätten mit dem Endverbraucher nichts zu tun und würden deshalb auch nichts in die Kommunikation mit ihm investieren, so Vollmar. Der Geschäftsführer führt weiter aus: „Dennoch erhält der Autofahrer deren Teile in der freien Werkstatt. Die Bedeutung solcher Aussagen kann jeder für sich selbst beurteilen. Wir möchten jedenfalls an alle aus dem freien Servicemarkt appellieren, sich einer auf Aufmerksamkeit für unsere Branche angelegte Kampagne nicht zu verschließen – für den IAM, nicht für die einzelne Marke“.

Weitere Informationen unter www.carat-gruppe.de oder beim CARAT Großhändler.

Image
Kfz-Teile auf dem freien Markt lassen sich zukünftig besser identifizieren. 

EuGH-Urteil

„Ein Meilenstein für den freien Teilehandel“

Fahrzeughersteller sind zukünftig verpflichtet, Fahrgestellnummern (VIN) auch dem freien Markt zur Verfügung zu stellen. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem wegweisenden Urteil klargestellt. Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) begrüßt die Entscheidung ausdrücklich.

    • Elektronik + Digitalisierung, Gesetze, GVA, Organisationen und Verbände
Image
Christian-Gabler_16-9.jpeg

Doppelspitze für den Übergang

Carat leitet den Generationswechsel ein

Christian Gabler wird ab dem 1. Juni die Geschäftsleitung der Carat-Gruppe erweitern. Mit seiner Berufung vollzieht die Teilehandelskooperation den ersten Schritt für die Nachfolge des langjährigen Gründungsgeschäftsführers Thomas Vollmar.

    • Teilegroßhandel
Image
GVA-Präsident Thomas Vollmar ist zufrieden mit der wirtschaftlichen Situation im freien Kfz-Teilehandel 

GVA

„Der IAM ist stabil unterwegs“

Auch wenn die allgemeine wirtschaftliche Lage in Deutschland derzeit wenig Anlass zum Jubeln gibt – die Geschäfte auf dem freien Kfz-Ersatzteilmarkt laufen gut. GVA-Präsident Thomas Vollmar zeigt sich zufrieden mit der aktuellen Situation.

    • GVA, Markt, Organisationen und Verbände, Teilegroßhandel
Image
Harald Hahn beschäftigt sich als Leiter des Fachbereichs Diag-nose und Abgasmessgeräte im Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Serviceausrüstungen (ASA) seit Jahren mit dem Thema „Security Gateway“.

Diagnose

„Urteil stärkt den freien Wettbewerb“

Fahrzeughersteller müssen freien Betrieben den Diagnosezugang ermöglichen. Die bisherige Praxis der verschlüsselten OBD-Schnittstellen ist dem Europäischen Gerichtshof zufolge rechtswidrig. Harald Hahn begrüßt im amz-Interview den Richterspruch.

    • Diagnose, Diagnosegeräte, Fahrzeughersteller, OBD, Ota, Urteile, Werkstatt-Ausrüstung