Image
Foto: ProMotor
Der Motor ist weiterhin die teuerste Komponente bei Gebrauchtwagen-Reparaturen. 

Inflation in der Werkstatt

Reparaturkosten übersteigen 600-Euro-Grenze

Es zeichnete sich bereits im vergangenen Jahr ab: Nach der Auswertung der Schadenverteilung durch die CG Car-Garantie Versicherungs-AG sind die durchschnittlichen Reparaturkosten für garantiepflichtige Schäden erstmals auf über 600 Euro gestiegen. Rund eine Million Garantiefälle wurden ausgewertet.

Jahr für Jahr wertet der Versicherungs-Spezialist CarGarantie seinen Bestand an dokumentierten Schadenfällen aus, um die durchschnittlichen Reparaturkosten zu ermitteln. Im Vergleich zum Vorjahr sind die durchschnittlichen Reparaturkosten 2022 noch einmal um mehr als 20 Euro von 596 auf 618 Euro pro Schaden angezogen. Innerhalb von nur fünf Jahren sind die Kosten damit um mehr als 100 Euro gestiegen. Gründe dafür sind unter anderem die weitreichenden wirtschaftlichen Störungen durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Unterbrechungen in der Lieferkette, aber auch der anhaltende Krieg in der Ukraine, der den Fluss von Rohstoffen und Komponenten beeinträchtigt und die Energiepreise und die Inflation in die Höhe treibt.

Motor führt weiterhin Liste der teuersten Bauteile an

Die teuerste Komponente bei Gebrauchtwagen ist nach wie vor der Motor: Im Vergleich zum Vorjahr (23,4 %) stieg sein Anteil an der Schadenregulierungs­summe 2022 auf 23,9 %. Auch bei den Neuwagen liegt er in diesem Jahr mit 19,8 % auf Platz 1, nachdem er im Vorjahr (20,1 %) auf Platz 2 abgerutscht war. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen 2022 die Kraftstoffanlage einschließlich Turbolader mit 18,0 % (Gebrauchtwagen; Vorjahr: 19,1 %) bzw. 18,9 % (Neuwagen; Vorjahr: 20,5 %) und die elektrische Anlage mit 13,4 % (Gebrauchtwagen; Vorjahr: 11,5 %) bzw. 13,2 % (Neuwagen; Vorjahr: 12,2 %).

Image
Image

Elektrische Anlage am häufigsten defekt

Der leichte Anstieg des Kostenanteils der elektrischen Anlage wird auch bei der Betrachtung der Schadenhäufigkeit deutlich: Sowohl bei den Gebraucht- als auch den Neuwagen war die elektrische Anlage im Jahr 2022 das am häufigsten von einem Defekt betroffene Bauteil. Bei den Gebrauchtwagen war sie für 21,3 % der Schäden verantwortlich und lag damit auf Platz 1 (Vorjahr: 18,7 %, Platz 2), bei den Neuwagen für 20,2 % der Schäden (Vorjahr: 19,1 %, Platz 2). Es folgt bei beiden Fahrzeugarten die Kraftstoffanlage mit 18,2 % (Gebrauchtwagen; Vorjahr: 20,3 %) bzw. 17,1 % (Neuwagen; Vorjahr: 19,2 %). An dritter Stelle liegt bei den Gebrauchtwagen der Motor mit 12,6 % (Vorjahr: 11,1 %) und bei den Neuwagen die Komfortelektrik mit 13,0 % (Vorjahr: 10,9 %).

Image
Image

Schadeneintritt weitgehend unverändert

Die Statistik des Schadeneintritts nach Laufleistung bzw. Tagen zeigt im Vergleich zum Vorjahr nur geringe Unterschiede. Bei den Gebrauchtwagen traten 29,2 % der Schäden innerhalb der ersten 5.000 km auf – im Vorjahr waren es 29,0 %. 18,5 % der Schäden traten erst nach mehr als 25.000 km auf (Vorjahr: 18,9 %). Auch beim Schadeneintritt nach Tagen hat sich wenig verändert: 24,0 % der Schäden traten erst nach mehr als 360 Tagen auf. Im Vorjahr waren es 23,2 %.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Der durchschnittliche Garantieschaden hat sich gegenüber dem Vorjahr um 40 Euro verteuert. 

Fahrzeughandel

Kostensprung bei Garantiereparaturen

Der Fahrzeugversicherer CarGarantie hat die Kostensteigerungen bei den Garantiereparaturen seiner Partner ausgewertet. Die durchschnittlichen Reparaturkosten stiegen im vergangenen Jahr um 40 Euro auf nunmehr 657 Euro.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Wenn die Achsmessanlage verstellt ist, hilft auch der zweite und dritte Reklamationstermin nicht weiter. 

Achsvermessung

Verstellte Achsmessanlage sorgt für Probleme

Zieht das Kundenfahrzeug zur Seite, ist eine Achsvermessung unausweichlich. Wenn jedoch die Vermessung nicht zum richtigen Ergebnis führt, sollte die Genauigkeit der Achsmessanlage geprüft werden.

    • Achsvermessung

Markt

Erneuter Anstieg der Reparaturkosten

Die Tendenz zu höheren Reparaturkosten setzt sich fort: Nach einer Phase recht stabiler Preise sind Reparaturen bei Neu- und Gebrauchtwagen im vergangenen Jahr - wie schon 2017 - deutlich teurer geworden. Das zeigt eine Auswertung der Car-Garantie.

    • Markt
Image

Arbeitskleidung

Komfort plus Sicherheit

Wer zu billig kauft, zahlt schnell drauf. Das stimmt auch bei der Berufskleidung - darüber sind sich die Anbieter CWS und DBL einig. Ein Beitrag mit Tipps und zu Trends.

    • Arbeitskleidung, Arbeitsschutz