Image
Der beliebte Elektrokleinwagen ZOE muss zurück in die Werkstatt – Grund ist die Traktionsbatterie.
Foto: Renault
Der beliebte Elektrokleinwagen ZOE muss zurück in die Werkstatt – Grund ist die Traktionsbatterie.

Kontrolle der Antriebsbatterie

Renault ruft die ZOE zurück

Bei weltweit 733 Exemplaren des Zoe könnte es zu einem Kurzschluss zwischen den positiven und negativen Elektroden kommen und dadurch zu einer Überhitzung des Energiespeichers.

Rund 400 Renault Zoe müssen in deutsche Vertragswerkstätten. Durch die Montage einer zu kurzen negativen Elektrode in einem Modul der Antriebsbatterie könne es im Laufe der Ladezyklen zu einem Kurzschluss zwischen den positiven und negativen Elektroden kommen, sagte Thomas May-Englert, Leiter der Produktkommunikation bei Renault Deutschland auf Anfrage. Schlimmstenfalls drohe eine Überhitzung der Batterie und damit erhöhte Brandgefahr. Als weitere mögliche Probleme nannte May-Englert eine Verringerung der Reichweite der Antriebsbatterie und eine eingeschränkte Leistung beim Fahren. Zudem könnte ein Starten des Ladezyklus unmöglich sein.

Die Aussage trifft insgesamt auf 733 Zoe aus dem Bauzeitraum 13. Januar bis 22. Februar 2021 mit dem Batteriecode "BT4 XLR" (Extra Long Range mit 52 kWh) zu. Für die Überprüfung der Antriebsbatterie und dem gegebenenfalls notwendigen Austausch eines Batteriemoduls sind laut Sprecher bis zu 16,6 Stunden eingeplant. Das interne Herstellerkürzel hierfür lautet "0DKQ".

Niko Ganzer

Image

Kontrolle des Sicherheitsgurts

BMW ruft X1 und 2er Active Tourer zurück

Über einen längeren Produktionszeitraum kann der äußere Sicherheitsgurt der zweiten Sitzreihe durch die Blenden der C-Säule eingeklemmt worden sein. Dies führt(e) weltweit rund 49.400 Fahrzeuge in die Vertragswerkstatt.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
GS_YUASA-YBX-AGM-EFB_web.jpeg

AGM & EFB

GS Yuasa: Batterien für Hybride

Fahrzeuge mit Start-Stopp-System und Micro-Hybride verlangen nach zyklenfesten Energiespeichern. GS Yuasa aktualisiert daher sein Lieferprogramm und hat auch das passende Konfigurationstool im Portfolio.

    • Batterie
Image
Einzelne Batteriemodule lassen sich austauschen

Elektromobilität

Wie lange hält die Traktionsbatterie?

Handy-Akkus sind nach kurzer Zeit merklich platt. Und auch Laptops machen unterwegs immer schneller schlapp. Was bedeutet das für den Energiespeicher im E-Auto?  Wir geben Antworten auf die häufigsten Fragen!

    • Batterie, Batterieservice
Image
In Deutschland muss Ford 2.027 Exemplare des Modells Mustang Mach-E in die Werkstätten beordern. Der Rückruf bezieht sich allerdings nicht auf die GT-Sondermodelle des Produktionszeitraum Februar 2020 bis Juni 2021.

Kontrolle der Windschutzscheibe

Rückruf für Ford Mustang Mach-E

Etwas über 2.000 Exemplare des Elektrofahrzeugs müssen in deutsche Vertragsbetriebe, um die Scheibenverklebung zu erneuern. Ein Teil der Autos musste diese Prozedur schon am Panorama-Glasdach über sich ergehen lassen.

    • Fahrzeughersteller