Image
renault-master-drei.jpeg
Foto: Renault

Rückruf

Renault Master: Handbremse kann ausfallen

Über 4.400 in diesem Jahr gebaute Transporter müssen bis zu 80 Minuten in die Vertragswerkstatt. Der Rückruf betrifft deutschlandweit 576 Renault Master der dritten Generation.

Von der dritten Generation des Transporters Master ruft Renault weltweit 4.424 Exemplare zurück. In Deutschland befinden sich davon 576, wie Thomas May-Englert, Leiter der Produktkommunikation bei der Renault Deutschland AG, auf Anfrage sagte. "Möglicherweise verliert die Feststellbremse ihre Wirkung", begründete er die Aktion.

Für die Kontrolle und ggf. den Austausch des hinteren rechten Bremssattels sind maximal 80 Minuten in der Vertragswerkstatt veranschlagt. Die Maßnahme mit dem internen Herstellercode "0DM1" betrifft die Bauzeiträume 10. bis 23.2. und 25. bis 26.2.2021.

Unfälle aufgrund des Fehlers seien keine bekannt, betonte May-Englert. Das Problem sei durch interne Qualitätskontrollen auffällig geworden. Fragen der deutschen Kunden beantwortet die Hotline unter der Telefonnummer 02232/73-0. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Ein fehlender Aufkleber ist Grund für den aktuellen Ducato-Rückruf.

Rückruf

Fehlendes Typgenehmigungsschild beim Fiat Ducato

Zur Beseitigung eines "homologationsrelevanten Mangels" müssen über 2.400 Transporter in die Vertragswerkstatt, davon rund 1.300 in Deutschland.

Image
Weltweit müssen unter anderem 2.300 Citroën C5 Aircross in die Werkstätten.

Stellantis mit Rückruf

Kraftstoffaustritt bei Citroën, DS und Peugeot

Während in Deutschland nur der C5 Aircross und DS7 Crossback in die Vertragswerkstatt müssen, ist es im Ausland zusätzlich der 508 der Löwenmarke. Von den insgesamt rund 3.400 betroffenen Fahrzeugen sind 725 bei uns gemeldet.

    • Fahrzeughersteller
Image
Möglicher Bremsflüssigkeitsverlust löst weltweit einen Eingriff an über 36.000 Ferrari aus. Betroffen ist auch die Baureihe 488.

Rückruf

Ferrari 458 und 488 droht Bremsversagen

Möglicher Bremsflüssigkeitsverlust löst weltweit einen Eingriff an über 36.000 Sportwagen aus. Zur Stückzahl in Deutschland ist noch nichts bekannt.

    • Bremsenprüfung, Bremsanlage, Fahrzeughersteller
Image
Auch der BMW 540i ist von der aktuellen „Serviceaktion“ betroffen. 

Kein Rückruf

BMW: Serviceaktion für den Bremskraftverstärker

Die Münchner weisen ihre Maßnahme für rund 17.700 Einheiten mit Sechszylinder-Ottomotor nicht als sicherheitsrelevanten Rückruf aus. Das fällige Softwareupdate soll etwa eine Stunde dauern.

    • Bremsanlage, Fahrzeughersteller