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Renault Mégane E-Tech Electric ist das E-Flaggschiff der Franzosen
Foto: Renault
Renault Mégane E-Tech Electric ist das E-Flaggschiff der Franzosen

Ladesäulenmangel

Renault-Chef warnt Elektrofahrzeug-Interessenten

Die Ladeinfrastruktur ist essentiell für den Betrieb eines E-Fahrzeug. Renault-Chef Luca De Meo äußert sich kritisch gegenüber der Anschaffung eines Stromers, sollte man diesen nicht zu Hause laden können.

Renault kann eigentlich alles: Starke Diesel, sportliche Benziner – und politisch korrekte Elektroautos. Seit vielen Jahren steht der Zoé ganz vorne in der elektrischen Zulassungs-Statistik, und mit dem Twizy hat man gar ein neues Segment eröffnet, jenes der elektrischen Stadtmobile, die auch über Land flott mithalten können. Und gerade weil Renault in allen Segmenten gut aufgestellt ist, kann man sich erlauben, den Kunden reinen Wein einzuschenken. Zum Beispiel über die Alltagstauglichkeit von Elektroautos.

Denn vollelektrische Autos lassen sich nicht einfach in ein paar Minuten auftanken, sondern sie müssen an oftmals schwer zugänglichen, dauerbesetzten oder teuren Ladesäulen aufgeladen werden. Wer eine Wallbox am Eigenheim besitzt, der ist fein raus. Für alle anderen kann die ständige Suche nach Ladesäulen zum Alptraum werden. Und so stellt Renault-Chef Luca De Meo laut F.A.Z. lapidar fest: „Wenn Sie keine Möglichkeit haben, zu Hause zu laden, kaufen Sie sich kein Elektroauto.“

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Renault-Chef Luca De Meo äußert sich kritisch zur Ladeinfrastruktur
Foto: Auto-Medienportal.Net/Renault
Renault-Chef Luca De Meo äußert sich kritisch zur Ladeinfrastruktur

Damit ist klar: Für sehr viele Menschen wird es auf lange Sicht keine Alternative zum Verbrenner geben. Denn die Vorstellung, dass jeder Autofahrer zuhause aufladen kann, ist reine Utopie. Für die Umwelt muss das kein Schaden sein, können Verbrenner doch theoretisch schon heute mit synthetischen Kraftstoffen CO2-frei betrieben werden. (Jens Meiners, cen) Auto-Medienportal.net

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Öffentliche Ladesäulen

Siemens lädt London auf

Zusammen mit ubitricity baut der Konzern in der englischen Metropole eine Ladeinfrastruktur auf. Das Besondere: Die Ladepunkte verbergen sich in vorhandenen Straßenlaternen.

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E-Fuels sollen dort hergestellt werden, wo regenerativ in hohem Maß zur Verfügung stehen.

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Grüner Strom in den Tank

E-Fuels, die aus grünem Strom produziert werden, bieten eine Möglichkeit zur Reduzierung der CO2-Emissionen im gesamten Fahrzeugbestand. In Chile hat eine erste Pilotanlage zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe den Betrieb aufgenommen, Porsche forciert nun den weiteren Ausbau.

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Überlastete Stromnetze, Stecker-Chaos und teurer Strom: Das Laden von batterieelektrischen Fahrzeugen ist komplizierter als der Tankvorgang beim Diesel. Ein aktueller Blick auf die Ladeinfrastruktur.

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