Image
Foto: Luqui Moly
Liqui Moly-Chef Ernst Prost (Mitte), seine Assistentin Alexandra Holzwarth (links) und Ausbildungsleiterin Hannah Friedrich (Zweite von links) mit den neuen Auszubildenden.

Teilegroßhandel

Rekordzahlen bei Liqui Moly

Der deutsche Schmierstoff- und Additivspezialist Liqui Moly ist weiterhin auf Wachstumskurs: Seit 2006 hat sich die Zahl der Mitarbeiter auf heute über 800 verdoppelt. Der vergangene August war der umsatzstärkste Monat der Firmengeschichte.

Praktisch im Gleichschritt wachsen bei Liqui Moly Umsatz, Ertrag und die Zahl der Mitarbeiter. Inzwischen arbeiten 819 Menschen für das Unternehmen: 515 am Standort Ulm und 268 in Saarlouis. Die 800-er-Marke knackten die 23 Personen, die ihre Arbeit im August und September aufnahmen, darunter neun Auszubildende. „Ich liebe die jungen Leute, die mit frischen Ideen zu uns kommen und sich mit uns altgedienten Schlachtrössern über die Zukunft des Unternehmens austauschen“, betont der geschäftsführende Gesellschafter Ernst Prost. Für ihn geht es dabei um viel mehr als den reinen Generationenwechsel. „Es geht um die Zukunftsfähigkeit einer ganzen Firma.“

Bis zum Erreichen der 400er-Marke vergingen bei Liqui Moly knapp fünf Jahrzehnte. Im Jahr 2006 wuchs die Mitunternehmerzahl schlagartig durch die Übernahme der Méguin Mineralölwerke im Saarland um mehr als 130 Menschen. In den zurückliegenden elf Jahren verdoppelte sich die Zahl der Mitunternehmer. Wann die 900 oder gar die 1.000 erreicht sein werden, darauf will sich Ernst Prost nicht festlegen. „Aber wenn unser Wachstum sein Tempo beibehält, könnte es früher als erwartet der Fall sein.“

Mit einem Umsatz von 50 Mio. Euro verzeichnete Liqui Moly im August auch einen neuen Umsatzrekord. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2016 konnte der Öl- und Additivhersteller aus Ulm seinen Umsatz um 11 Prozent auf 489 Mio. Euro steigern. Auch das war ein nie zuvor erreichtes Ergebnis. (jg)

Image
Im Lager von Liqui Moly ging in 2021 hoch her – 105.000 Tonnen wurden hier umgeschlagen.

27 Prozent Steigerung

Liqui Moly schließt 2021 mit Produktionsrekord ab

Der Öl- und Additivspezialist Liqui Moly hat im vergangenen Jahr so viel hergestellt wie noch nie. Mit 105.000 Tonnen produzierten Tonnen an Schmierstoffen übertrifft man das Vorjahr um 27 Prozent.

    • Schmierstoffe und Additive
Image
Günter Hiermaier, der ab Februar als alleiniger Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH fungieren wird, übernimmt auch die Geschäftsführung der österreichischen Niederlassung. Günther Wengert (re.) ist für den vertrieb in Deutschland und Österreich verantwortlich.

Schmierstoffe

Liqui Moly gründet Tochtergesellschaft in Österreich

Die Liqui Moly Austria GmbH hat zum Jahresbeginn ihre Arbeit aufgenommen. Neben Deutschland ist Österreich der älteste Markt des Ulmer Schmierstoff- und Additivspezialisten.

    • Markt, Schmierstoffe und Additive
Image
Liqui-Moly-Geschäftsführer Dr. Uli Weller (links) und Günter Hiermaier setzen weiter auf Expansion.

Rekordumsatz

Liqui Moly auf dem Weg zur Milliarde

Der deutsche Motoröl- und Additivproduzent Liqui Moly ist zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr: Der Umsatz stieg um knapp 15 Prozent auf 917 Mio. Euro. Der Ausbau des internationalen Geschäfts soll für weiteres Wachstum sorgen.

    • Schmierstoffe und Additive, Zulieferindustrie
Image

Teilegroßhandel

Würth-Gruppe übernimmt Liqui Moly

Die Würth-Gruppe hat zum Jahreswechsel die schwäbische Liqui Moly GmbH übernommen. Der Schmierstoff-Spezialist soll als unabhängiges Unternehmen weitergeführt werden.

    • Teilegroßhandel