Image
CIVD_Reisemobil_Fahrszene_16-9.jpeg
Foto: CIVD

Markt

Rekordjahr für die Caravaning-Branche

Die Corona-Pandemie kann die Caravaning-Branche nicht aufhalten: Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland über 107.000 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Das ist fast ein Drittel mehr als 2019. Im neuen Jahr könnte sich dieser Trend fortsetzen.  

Caravaning war der Urlaubstrend des Jahres 2020 in Deutschland. Nie verreisten mehr Deutsche mit Reisemobil und Caravan, wie die Neuzulassungszahlen des vergangenen Jahres zeigen. Nach Angaben des Caravaning Industrie Verbands e. V. (CIVD) wurden in den vergangenen zwölf Monaten in der Bundesrepublik exakt 107.203 Freizeitfahrzeuge neu zugelassen. Das entspricht einem Plus von 32,6 Prozent im Vergleich zu 2019. Damit ist 2020 ist bereits das vierte Rekordjahr und das siebte Wachstumsjahr in Folge für die Caravaningbranche in Deutschland.

Besonders gefragt waren im vergangenen Jahr die Reisemobile. Der Bestwert von 78.055 neu zugelassenen Fahrzeugen entspricht einem Wachstum von 44,8 Prozent. Allein in den vergangenen drei Jahren haben sich die Reisemobilneuzulassungen damit nahezu verdoppelt. Auch die Caravan-Neuzulassungen verzeichneten trotz des pandemiebedingten Einbruchs im Frühjahr ein mehr als respektables Ergebnis. 29.148 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr neu in den Verkehr gebracht – so viele wie seit 1994 nicht mehr. Das Plus von 8,2 Prozent bedeutet den siebten jährlichen Anstieg in Folge.

„Caravaning steht für vielfältige und selbstbestimmte Urlaubsgestaltung und ist daher für immer mehr Menschen attraktiv“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verbandes e. V. (CIVD). Dies gelte umso mehr unter den aktuellen Bedingungen. „Mit einem Reisemobil oder Caravan verreist man individuell und nur mit Personen des eigenen Haushalts. Durch eigene Wohn-, Schlaf-, Koch- und Sanitärmöglichkeiten ist man weitestgehend autark“, so Onggowinarsotuation. Der Verband rechnet mit einem weiteren Wachstum der Neuzulassungen im laufenden Jahr.

Image
Caravan-Rekordjahr_Grafik.jpeg
Image

Markt

Freizeitfahrzeuge mit neuem Zulassungsrekord

Nie wurden in den ersten sechs Monaten eines Jahres in Deutschland mehr Freizeitfahrzeuge zugelassen als im Jahr 2016, so das Fazit der deutschen Caravaning-Industrie zur ersten Jahreshälfte.

    • Markt
Image
Mit der neu geschaffenen Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“ will der Caravaning Industrie Verband dem Fachkräftemangel in der Branche begegnen. 

 Ausbildung

„Ein Meilenstein für die Caravaning-Branche“

In Deutschland sind mittlerweile fast 1,6 Mio. Freizeitfahrzeuge zugelassen. Doch es gibt nicht genügend Spezialisten für deren Reparatur. Das soll sich mit der neu geschaffenen Fachrichtung „Caravan- und Reisemobiltechnik“ im Karosseriehandwerk nun ändern.

    • Aus- und Weiterbildung
Image

Caravaning

Rolling Homes rocken!

Luxus-Camping wird immer beliebter: Mit über 71.000 neu zugelassenen Freizeitfahrzeugen erreicht die Caravaning-Branche ein neues Rekordergebnis für die ersten drei Quartale.

    • Markt, Nutzfahrzeuge
Image
Der Ford Transit ist der beliebteste Transporter in Deutschland.

Marktanteile

Beliebteste Transporter: Ford schlägt VW

In jedem Monat werden in Deutschland etwa 10.000 Transporter neu zugelassen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen bleibt Ford eine Macht. VW als üblicher Kfz-Marktführer in Deutschland kann da nicht mithalten.

    • Markt, Nutzfahrzeuge, Transporter