Image
Foto: Foto: Goodyear
Der neue Reifen soll an autonomen Autos zum Einsatz kommen.

Räder und Reifen

Reifen liest Belag

Ein Reifen, der die Straßenbeschaffenheit prüft und ans Fahrzeug weitergibt? Goodyear zeigt in einer Konzeptstudie, dass das keine ferne Zukunftsfantasie ist.

Das Konzept ist zugeschnitten auf eine zukünftige Generation autonomer Elektrofahrzeuge, die beim sogenannten „Ridesharing“ – einer Art öffentlicher Fahrgemeinschaften – in den urbanen Zentren von morgen genutzt werden.

Der Konzeptreifen verfügt über eine Sensortechnologie, die Kontrollsysteme in autonomen Fahrzeugen unterstützt und so maßgeblich zur Fahrsicherheit beiträgt. Indem der intelligente Reifen zum Beispiel Informationen zur Fahrbahnbeschaffenheit und zu den Witterungsbedingungen bereitstellt und an das Computersystem im Fahrzeug kommuniziert, können Geschwindigkeit, Bremsverhalten, Handling und Stabilität des Fahrzeugs optimiert werden. Der IntelliGrip Urban ist schmaler als ein Standardreifen und hat einen größeren Durchmesser („tall and narrow“), was den Rollwiderstand reduziert und die Energieeffizienz der Flotten erhöht. Die Form des Reifens verbessert zudem den Schutz vor Aquaplaning. Das ermöglicht es den Entwicklern, die Zahl der Rillen in der Lauffläche zu verringern, was die Geräuschentwicklung reduziert und die Laufleistung des Reifens erhöht.

Image
adac-ev_tests_sommerreifentest_16-9.jpeg

Räder und Reifen

ADAC-Sommerreifentest: Welche Reifen sind zu empfehlen?

Der ADAC hat in seinem aktuellen Sommerreifentest 32 Reifen für Fahrzeuge der Mittelklasse und der Unteren Mittelklasse geprüft. Die meisten schnitten „gut“ oder „befriedigend“ ab – allerdings gab auch Ausreißer. Vor allem auf Nässe zeigten sich Schwächen. 

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

GTÜ vergleicht SUV-Reifen

SUV liegen derzeit im Trend. Deshalb hat die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) Sommerreifen für diese Fahrzeugart geprüft. Auf dem letzten Platz landet ein namhafter Hersteller.

    • Räder und Reifen
Image
Nachhaltigkeit ist auch ein wichtiges Thema bei Lkw-Flotten

Goodyear-Umfrage unter Lkw-Flotten

Nkw-Reifen: Nachhaltigkeit und Kostensenkung stehen im Fokus

Die Flotten sollen künftig elektrisch fahren, doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Zudem verursachen Reifen und Bremsen einen nicht zu vernachlässigen Anteil an den Gesamtemissionen. Goodyear hat nun Flottenbetreiber zu den Fokusthemen befragt.

    • Räder und Reifen, Reifendruckkontrolle, Reifenservice
Image

Grip für den Großstadtdschungel

Goodyear Eagle F1 – neuer SUV-Reifen

Reifenspezialist Goodyear stellt auf dem Genfer Automobilsalon den „Eagle F1 Asymmetric 3 SUV“ vor – wie der Name schon erkennen lässt, zielt der Pneu auf die aktuell gefragteste Fahrzeugklasse ab.

    • Räder und Reifen