Image
_MG_4442.jpeg
Foto: Promotor XD
Geschäftsführer Andreas Serra setzt voll auf die Digitalisierung der Werkstatt

Digitalisierung

Promotor XD macht Werkstattbetriebe fit für den digitalen Alltag

Seit mehr als 45 Jahren ist Promotor im Trainings- und Beratungsgeschäft dicht am Puls des Handels sowie der Werkstatt. Mit der Übernahme von Promotor durch die DAT hat man in der digitalen Welt nun einen wichtigen Platz erobert.

Das Alleinstellungsmerkmal sind jetzt Beratungsdienstleistungen, die auf den umfassenden Markt- und Fahrzeugdaten der DAT-Group und damit auch ihres 2013 übernommenen Werkstattportals FairGarage basieren. FairGarage ist mit monatlich mehr als 600.000 Besuchern heute die Nummer eins unter den Werkstattportalen und liefert Promotor XD für Ihre kennzahlenorientierte Beratung ebenfalls wertvolle Daten für „digital retail“ im Aftersales. Bis 2022 soll das Werkstattportal die Zehn-Millionen-Marke pro Jahr geknackt haben.

 

Mit digitalen Dashbords für mehr Transparenz und Erfolg

Unter Nutzung digitaler Dashboards kann Promotor heute aufzeigen, wo der aktuelle Bedarf, die Potentiale, aber auch Schwachpunkte der Werkstatt vor Ort liegen und wie digital-orientierte Kunden mit welchen konkreten Leistungen im eigenen regionalen Umfeld erreicht werden können.

Vor diesem Hintergrund haben die Experten aus Mörfelden-Walldorf jetzt allen voran die drei Dashbords QuickCheck XD, ServiceMonitor XD und SmartScan XD entwickelt. Der QuickCheck deckt dabei im Vorfeld der Beratung, sprich, aus der „digitalen Ferne“, zunächst Potenziale, aber auch Schwachstellen abteilungsübergreifend bei einzelnen Betrieben auf und analysiert diese anhand von Kennzahlen. Der ServiceMonitor XD wiederum ermöglicht dem Betrieb einen Einblick in den digitalen Servicemarkt in seiner Region und unterstützt ihn dabei, sein digitales Aftersales-Geschäft profitabler zu gestalten. Auf Grundlage regionaler Daten soll der Partner damit in die Lage versetzt werden, treffsichere Geschäftsentscheidungen zu treffen. Der SmartScan XD schließlich liefert eine professionelle mobile Fahrzeugbewertung auf Basis von DAT-Daten, dank der der Betrieb einen Gebrauchtwagen direkt am Kundenfahrzeug identifizieren, kalkulieren und bewerten kann.

 

„Promotor XD kombiniert umfassende Markt- und Fahrzeugdaten der DAT sowie ihrer Tochter FairGarage, die als exzellente Leadmaschine für Werkstätten fungiert, mit einer hohen Kompetenz bei der Umsetzung und Ertragsgenerierung beim Partner vor Ort. Unsere digitalen Dashboards dienen der Branche dabei als hocheffiziente Instrumente zur Optimierung ihrer Geschäfte im regionalen Wettbewerbsumfeld,“ bringt es Promotor XD Geschäftsführer Andreas Serra auf den Punkt.

Foto: Mann+Hummel

Digitalisierung

Digital für handfeste Vorteile

Wie die Vorteile digitalisierter Lösungen in Werkstätten aussehen können, zeigt ein Pilotprojekt von Mann+Hummel mit Partnern aus Handel, Systemberatung und freien Werkstätten.

Foto: Axel Springer / Superoperator

Digitalisierung

Clever Waschen – Axel Springer baut digitales Waschanlagennetz

Mit einer neuen App wollen Axel Springer und Superoperator die Digitalisierung auch in die Welt der Waschstraßen bringen – mit Transparenz für die Kunden, und besserer Sichtbarkeit für die Betreiber.