Bestes Halbjahr seit der Abwrackprämie

Privater PKW Markt zieht stark an

Die Deutschen kaufen so viele Autos wie seit Jahren nicht mehr. Allerdings gilt das nur für die Privathaushalte, die Unternehmen halten sich zurück.

Die private Neuwagen-Nachfrage hat einen Höchststand seit der Abwrackprämie erreicht. Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Deutschland laut dem Marktforschungsinstitut Dataforce 695.759 Pkw auf Privatpersonen zugelassen – 12,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil des Privatmarkt an den gesamten Pkw-Neuzulassungen beträgt damit 38 Prozent. Ein Grund für die hohe Nachfrage dürften die zahlreichen Diesel-Abwrackprämien der Autohersteller sein, die seit dem Sommer 2017 aufgelegt wurden.
 

Liegen in der Kuferkunst weit vorne: BenzinmotorenFoto: VW

Während die Privathaushalte kauften, hielten sich die Unternehmen zurück. Der relevante Flottenmarkt stagnierte im ersten Halbjahr bei 419.666 Fahrzeugen, was sich vor allem auf die gesunkene Diesel-Nachfrage im Zuge des Abgasskandals zurückführen lässt. Zudem fuhren die Autobauer und der Handel die Zahl der Eigenzulassungen zurück. Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten 1,84 Millionen Pkw neu zugelassen, 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr.
(Holger Holzer/SP-X)

Image

Abwrackprämie

"Unwirksames Subventionsfeuerwerk"

Der Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA) sieht aktuell geäußerte Forderungen nach einer staatlichen Prämie für den Kauf neuer Autos kritisch. Eine solche Maßnahme sei weder ökonomisch zielführend noch ökologisch sinnvoll.

    • Organisationen und Verbände, Markt
Image

Markt

Privatkunden verschmähen Diesel

Die anhaltenden Diskussionen um den Dieselmotor schagen auf die Neuwagennachfrage bei Privatkunden durch. Im April sank der Diesel-Anteil in diesem Marktsegment auf 23,8 Prozent - die niedrigste Quote seit dem Abwrackprämienjahr 2009.

    • Markt
Image
Große Werkstatt = hoher Energieverbrauch = hohe Kosten. Umso wichtiger ist der sparsame Umgang mit Energie. 

Energiekosten

Versteckte Potenziale heben

Die steigenden Energiekosten treiben nicht nur privaten Haushalten, sondern auch vielen Unternehmern die Sorgenfalten auf die Stirn. Aber es gibt durchaus vielfältige Möglichkeiten für Kfz-Betriebe, Energie und damit Geld zu sparen.

    • Unternehmensführung

Digitalisierung

Internet ist stärkste Informationsquelle beim Autokauf

Der stationäre Autohandel verliert weiter Einfluss bei der Kaufentscheidung – die vielfältigen Informationen im Internet verändern das Kaufverhalten der Kunden. Auch die Zeit zur Entscheidungsfindung wird kürzer.

    • Markt