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Foto: Daimler
Die Designrechte für sichtbare Ersatzteile liegen beim Hersteller

Ersatzteilpreise

Preiserhöhung trotz Mehrwertsteuersenkung

Parkrempler und andere Blechschäden werden immer teurer. Auch, weil die Autohersteller ihre Monopolstellung ausnutzen.

Die Preise für Auto-Ersatzteile wie Scheinwerfer, Kotflügel und Windschutzscheiben sind erneut gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr hat der Versicherungs-Dachverband GDV ein Plus von 2,3 Prozent registriert. Der reale Anstieg dürfte noch höher sein, da aktuell noch die temporär gesenkte Mehrwertsteuer für Entlastung sorgt. Rechnet man sie raus, liegt die Teuerung bei 5 Prozent. Damit setzt sich eine langfristige Entwicklung fort: Seit 2013 sind etwa Kofferraumklappen um 50 Prozent teurer geworden, bei Rückleuchten lag der Anstieg bei 56 Prozent.

Einer der Gründe für die steigenden Kosten bei Verbrauchern und Versicherern ist das Quasi-Monopol der Autohersteller auf sichtbare Ersatzteile. Für diese gilt anders als etwa für Mechanik-Komponenten der sogenannte Design-Schutz. Das heißt, dass Karosserie-Teile offiziell ausschließlich vom Autohersteller selbst hergestellt werden dürfen. Freie Teilehersteller, die im anderen Ersatzteil-Segmenten deutlich günstigere Angebote haben, sind außen vor. Der Bundestag hat zuletzt eine Änderung der Regel auf den Weg gebracht; sie gilt aber zunächst nur für neue Fahrzeug-Designs. Für bereits eingeführte gibt es einen 25-jährigen Bestandsschutz. Bei den Kfz-Versicherern führen die höheren Ersatzteilpreise zu steigenden Reparaturkosten nach Unfällen. Im vergangenen Jahr kostete ein durchschnittlicher Pkw-Sachschaden die Assekuranzen erstmals mehr als 3.000 Euro, fünf Prozent mehr als im Vorjahr. 2013 hatte dieser Wert noch bei 2.400 Euro gelegen.

Holger Holzer/SP-X

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Zu hohe Preise

LKQ Europe kritisiert neues Gesetz zum Designschutz

Die vom Bundestag beschlossene Reparaturklausel zementiert das Monopol der Autohersteller auf sichtbare Ersatzteile für bis zu 25 Jahre, bemängelt Arnd Franz, CEO von LKQ Europe. Der deutsche Autofahrer habe das Nachsehen.

    • Markt, Teilegroßhandel
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Vom Designschutz ausgenommen sind insbesondere die „Teile unter der Haube“, also von außen nicht sichtbare Ersatzteile. Außenspiegel fallen dagegen unter die Designschutzrichtlinie.

Autohersteller

Teuerung erreicht Ersatzteilpreise

Autohersteller drehen kräftig an der Preisschraube. Die Kosten für Ersatzteile steigen laut Versicherungswirtschaft über die allgemeine Preisentwicklung hinaus.

    • Teilegroßhandel
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Hohe Ersatzteilpreise machen Unfallreparaturen teuer

GDV-Statistik

Karosserieteile: Preise legen zu

Die Autohersteller verlangen immer mehr Geld für sichtbare Kfz-Ersatzteile. Die Versicherer befürchten hohe Verluste.

    • Markt, Teilegroßhandel, Unternehmensführung
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Gebrauchtwagenpreise im Oktober

Gebrauchtwagenpreise weiter im Steigflug

Der Höhenflug der Gebrauchtwagenpreise hält weiter an. Der von Autoscout24 ermittelte Gebrauchtwagen-Preis-Index (AGPI) weist im Oktober einen Durchschnittspreis von 24.502 Euro auf, das sind 774 Euro mehr als im September. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind Gebrauchte um 3.666 Euro teurer geworden.