Image
Foto: Pneutec

Stark auch an engen Stellen

Pneutec mit neuem Druckluft-Werkzeug

Weil klassische ½ Zoll-Schlagschrauber nicht an jede Stelle kommen, wo ihre Losbrechkräfte gebraucht werden, bietet Rapid unter der Dachmarke „Pneutec“ nun weitere Werkzeuge für den Einsatz in beengten Räumen an.

Dass der Platz unter der Motorhaube oder an Fahrwerkteilen eigentlich immer zu knapp bemessen ist, weiß man auch im hessischen Riedstadt. Unter der Dachmarke Pneutec bringt die Rapid Group daher nun zwei Mini-Schlagschrauber sowie einen kompakten Winkelschleifer auf den Markt.

Die kompakte Schlagschrauber UT 8110/1 ergänzt dabei den Winkelschlagschrauber UT 8115 der ½ Zoll "Premium Linie", der mit einer Kopfhöhe von nur 70mm auch bei beengten Verhältnissen zum Einsatz kommen kann.

Foto: Pneutec

Die neuen Einhand-Schlagschrauber erreichen dabei Losbrechmomente von bis zu 1.345 Nm und ziehen Verschraubungen mit maximal 850 Nm wieder an. Mit einem dreistufigen Rechts-Linkslauf ausgestattet, lässt sich die Leistung grob dosieren, die Luftmenge kann über ein Handrad direkt am Abzug eingestellt werden.
Mit 109 respektive 110 mm sind die Schrauber für viele Anwendungen noch kurz genug. Um die eingesparte Länge nicht wieder an die Nüsse zu verlieren, bietet der Hersteller passend dazu auch gekürzte Kraftnüsse für die Schlagschrauber an.

Der schlanke Winkel-Stabschleifer UT 8716 HP soll mit seinem flachen Kopf auch an schwer zugängliche Stellen kommen. 0,7kW Antriebsleistung und 12.000 U/min sorgen für ordentliche Abtragsleistung mit Schleifscheiben oder Entgratstiften.

Image
Der VDE-Werkzeugkoffer „Hybrid“ enthält alle Werkzeuge, die für Wartung und Reparatur an Hybrid- und E-Fahrzeugen notwendig sind

Gedore

Werkzeug für Arbeiten am E-Fahrzeug

Zuverlässiges und sicheres Werkzeug ist essenziell für den Einsatz an Elektro- und Hybridfahrzeugen. Daher bietet Gedore ein angepasstes Sortiment an schutzisoliertem VDE-Werkzeug für die Wartung und Reparatur.

    • Reparatur und Verschleiß, Werkzeuge
Image
Die Umschaltung erfolgt über einen Hebel auf der Rückseite…

Mini-Ratsche

Kompakter Problemlöser

Bei Arbeiten am Pkw ist Platz meist Mangelware. Mit einer besonders flachen ¼-Zoll-Ratsche will Proxxon das Schrauben an beengten Stellen vereinfachen.

    • Handwerkzeuge
Image

Druckluftwerkzeuge

Teuflisch stark – Schlagschrauber „The Devil“ von KS Tools

KS Tools erweitert sein Lieferprogramm um einen weiteren Halbzoll-Schlagschrauber, der mit hohem Drehmoment und geringem Gewicht punkten soll.

    • Werkzeuge, Werkstatt-Ausrüstung
Image

Werkzeug

Neues aus der Werkzeugwelt

Von Atorn gibt es ein korrosionsbeständigeres Schlüsselset. Mawek feiert Jubiläum und vermarktet Schraubenretter-Tools. Stahlwille denkt schon an die Adventszeit.

    • Werkzeuge