Image
stefan-kulas-pitstop.jpeg
Foto: Pitstop.de GmbH

Markt

Pitstop: 50 Jahre Fast-Fitten

Die erste Filiale der heutigen Pitstop.de GmbH öffnete 1971 in Berlin ihre Werkstatttore. Heute gehören deutschlandweit 310 Standorte zum Netzwerk.

1971 wurde in Berlin die erste Pitstop-Filiale eröffnet. Gründer der damaligen Pit-Stop Kommanditgesellschaft Schalldämpfer-Service GmbH & Co war laut einer Unternehmensmeldung der Flugingenieur James Francis Zockoll. Daraus hat sich mittlerweile die Pitstop.de GmbH mit 310 Standorten in Deutschland entwickelt. Tendenz steigend: So gingen im vergangenen Jahr 19 Standorte von Globus an Pitstop über.

Das Leistungsportfolio hat sich seit der Gründung verändert, hieß es. In den ersten Jahrzehnten konzentrierte man sich in den Werkstätten auf Reparatur und Austausch der Verschleißteile Auspuff, Bremse, Stoßdämpfer und Reifen. Seit dem Jahr 2000 gibt es eigenem Bekunden zufolge mehr zu tun für die angestellten Kfz-Techniker:  Seither liegt der Fokus auf "Fullservice", umfasst also alle Kfz-Services für alle Pkw und Marken.

Nachdem die Werkstattkette vor zehn Jahren für eine überschaubare Zeitspanne im Besitz der PV Automotive gewesen war, kaufte Stefan Kulas das Unternehmen. "50 Jahre erreicht man als Unternehmen nur, wenn man sich immer wieder neu erfindet und stetig Prozesse und das eigene Geschäftsmodell hinterfragt", erklärte er. Der Manager richtet Pitstop.de seit der Übernahme auf die Online-Welt aus, wie schon der neue Name nahelegt. Das Internetangebot wird sinnvoll und kundenorientiert mit dem Filialgeschäft verknüpft, stellt man am heutigen Hauptsitz Essen klar. Kunden buchen von Zuhause online den Werkstatttermin und lassen sich gegebenenfalls bestellte Teile direkt in die gewählte Pitstop-Filiale liefern.

TIPP: Sie interessieren sich für das Kfz-Gewerbe und den Autoteilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie aktuell über Entwicklungen und Hintergründe. Jetzt gleich anmelden!

Image
Imagefoto_Partnerschaft_16-9.jpeg

Glasreparatur

„Die richtige Entscheidung“

AGS Autoglas Spezialist fährt weiter auf Wachstumskurs. Mit dem Autohaus Schuster aus Ansbach konnte das Netzwerk jetzt den 400. Partnerstandort begrüßen.

    • Markt
Image

Personalie

Neuer Vertriebsdirektor bei Euromaster

Sebastian Vautrin ist seit 1. September neuer Direktor Operations für Euromaster Deutschland. In seiner zukünftigen Aufgabe wird er das gesamte Vertriebsnetz mit 250 eigenen Filialen verantworten.

    • Markt
Image

Fahrzeughersteller

Neue Servicemarke von VW für ältere Fahrzeuge

Der Kampf um den Kunden wird härter: Volkswagen beginnt aktuell mit der deutschlandweiten Einführung des neuen "Economy Service" für Kunden mit Fahrzeugen, die älter als vier Jahre sind. Der erste Standort wurde jetzt in Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet.

    • Fahrzeughersteller
Image
Carrier Transicold in Leipzig: Wartung, Montage und Reparatur von Kühlanlagen erledigt der Hersteller künftig von einem Standort aus. 

Markenservice

Carrier Transicold bezieht neues Servicezentrum

Der Kühltransport-Spezialist vergrößert seine Werkstatt in Mitteldeutschland. Mit dem Umzug rückt der Service-Standort näher an den Verkehrsknoten Leipzig-Schkeuditz.

    • NKW - Klima / Kühlen, Nutzfahrzeuge, Auflieger + Anhänger