News 21.07.2016

Pionier der Lackspraydose wird 90

Peter Kwasny, Gründer und Inhaber der Peter Kwasny GmbH, feierte am 21.Juli seinen 90. Geburtstag.

 - Peter Kwasny vollendet heute am 21.Juli 2016 sein 90.Lebensjahr.
Peter Kwasny vollendet heute am 21.Juli 2016 sein 90.Lebensjahr.
Kwasny

Von einer USA-Reise 1956 brachte er die Idee mit, künftig in Deutschland Lacksprays zu produzieren. 1966 lief am heutigen Stammsitz in Gundelsheim das erste Auto-K Spray-Set, „die Lackierwerkstatt im Dosenformat“ vom Band. Heute ist die Peter Kwasny GmbH einer der führenden Lackspraydosenhersteller in Europa und gilt als weltweiter Qualitäts- und Technologieführer für professionelle Sprühlacksysteme. Neben SprayMax und belton kennt man insbesondere Auto-K, die Traditionsmarke für Lackausbesserungen am Auto, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird.

Das Familienunternehmen erzielte 2015 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit 425 Mitarbeiter. Inzwischen führen seine Tochter Sabine Kwasny-Grimminger und sein Sohn Hans-Peter Kwasny das Unternehmen in zweiter Generation erfolgreich weiter. Aber immer noch gibt Peter Kwasny seinem Unternehmen heute noch Ideen, Anregungen und Visionen. (jr.)

www.kwasny.com