Image
Foto: Kwasny
Peter Kwasny vollendet heute am 21.Juli 2016 sein 90.Lebensjahr.

Teilegroßhandel

Pionier der Lackspraydose wird 90

Peter Kwasny, Gründer und Inhaber der Peter Kwasny GmbH, feierte am 21.Juli seinen 90. Geburtstag.

Von einer USA-Reise 1956 brachte er die Idee mit, künftig in Deutschland Lacksprays zu produzieren. 1966 lief am heutigen Stammsitz in Gundelsheim das erste Auto-K Spray-Set, „die Lackierwerkstatt im Dosenformat“ vom Band. Heute ist die Peter Kwasny GmbH einer der führenden Lackspraydosenhersteller in Europa und gilt als weltweiter Qualitäts- und Technologieführer für professionelle Sprühlacksysteme. Neben SprayMax und belton kennt man insbesondere Auto-K, die Traditionsmarke für Lackausbesserungen am Auto, die in diesem Jahr 50 Jahre alt wird.

Das Familienunternehmen erzielte 2015 einen Umsatz von rund 70 Millionen Euro und beschäftigt heute weltweit 425 Mitarbeiter. Inzwischen führen seine Tochter Sabine Kwasny-Grimminger und sein Sohn Hans-Peter Kwasny das Unternehmen in zweiter Generation erfolgreich weiter. Aber immer noch gibt Peter Kwasny seinem Unternehmen heute noch Ideen, Anregungen und Visionen. (jr.)

Image

Jubiläum

Ein Stück Kataloggeschichte

Was 1994 mit nur drei Mitarbeitern begann, besteht heute aus 245 Experten: Topmotive, einer der wichtigsten Hersteller in Europa im Bereich Katalog- und Informationssysteme sowie Services für den Aftermarket, feiert Geburtstag.

    • Teilegroßhandel
Image

Teilegroßhandel

TecDoc wird 25

TecAlliance feiert das 25-jährige Jubiläum des TecDoc Standards, der eine schnelle und präzise Identifizierung von Ersatzteilen und Fahrzeugen ermöglicht. Pünktlich zum Geburtstag kommt „TecDoc“ in der Version 3.0 in den Automotive Aftermarket.

    • Teilegroßhandel, Reparatur und Verschleiß
Image

WM SE

„Wir müssen immer agil bleiben“

Der Osnabrücker Teilegroßhändler WM SE feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Firmenjubiläum. Verbunden ist der runde Geburtstag mit einem Generationenwechsel. Seniorchef Hans-Heiner Müller hat das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden an seinen Sohn Bastian übergeben. Die amz hat mit beiden gesprochen.

    • Teilegroßhandel, Markt
Image

NGK Spark Plug

40 Jahre Zündtechnik aus Ratingen

Die NGK Spark Plug Europe GmbH feierte im Oktober runden Geburtstag. Das regionale Zentrum des japanischen Zulieferers entwickelte sich in den letzten Jahren sehr stark.

    • Motor und Antrieb