Motortechnik

Pierburg: Variabler Ventiltrieb geht in Serie

Die Pierburg GmbH hat einen Auftrag für ihr neues variables Ventilsteuersystem „UpValve“ erhalten. Die Fertigung des sparsamen Ventiltriebs in Neuss läuft noch dieses Jahr an.

Der Serienanlauf der entsprechenden Fahrzeuge beginnt 2020. UpValve soll dabei gleich von mehreren chinesischen Automobilmarken verwendet werden. Mit der neuen Ventilsteuerung können laut Hersteller Verbrauchsvorteile von bis zu 5 Prozent realisiert werden. Das System wird in einem 4-Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung zum Einsatz kommen, der gemeinsam mit den Pierburg-Ingenieuren konzipiert wurde. Pierburg war dabei Entwicklungspartner für die komplette Ventilsteuerung einschließlich der Aktuatoren und der elektronischen Peripherie.

Auf der Grundlage seiner vorhandenen UniValve-Ventilsteuerung zur Steuerung des Ventilhubes, hat Pierburg ein optimiertes System mit dem Namen „UpValve“ konzipiert und in die neuentwickelten Motoren integriert. Die Technik ist gegenüber der bisherigen Lösung hinsichtlich Drehzahlfestigkeit, benötigtem Bauraum und Ansprechverhalten verbessert worden. Zusätzlich ermöglicht das System eine bedarfsgerechte Zylinderabschaltung, wodurch eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung möglich wird.

Die Ventilsteuerung wird auf der Einlassseite des Motors verbaut und ermöglicht eine Reduktion der Ladungswechselverluste auf Grund des Wegfalls der Drosselklappe sowie eine Steigerung des Drehmomentes. Die mechanische Ventilsteuerung wurde hinsichtlich hoher Festigkeit bei geringen trägen Massen weiter optimiert und zeichnet sich durch niedrige Reibungsverluste und eine hohe Betriebssicherheit aus. Neben dem Kraftstoffverbrauch wird auch das Ansprechverhalten des Motors verbessert.

Image

Alternative Antriebe

Pierburg: Auftrag für Brennstoffzellenkomponenten

Als Alternative zu Verbrennungsmotoren und reinen Batteriefahrzeugen ist die Brennstoffzelle seit Jahren in der Diskussion. Pierburg hat nun einen Auftrag zur Fertigung von Brennstoffzellenkomponenten erhalten.

    • Motor und Antrieb
Image

Öl nach Bedarf

Pierburg schaltet die Kolbenkühlung ab

Mit einem Magnetventil macht Pierburg die Kolbenbodenkühlung flexibler. Um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, oder um Treibstoff zu sparen, lässt sich der Ölfluss gezielt unterbrechen.

    • Motor und Antrieb
Image

Motor und Antrieb

Spielraum im Ventiltrieb

Vor 30 Jahren gehörte das Einstellen der Ventile an Fahrzeugen noch oft zum Kundendienst. Heute wissen meist nur die älteren Kfz-Mechaniker, wie es gemacht wird. Mit dem Oldtimerboom ist dieses Wissen jedoch wieder gefragt.

    • Motor und Antrieb
Image

Heiß geregelt

Pierburg mit neuem Wastegate-Aktuator

Wurden die Aktuatoren für Wastegateventile möglichst weit weg von der heißen Seite des Turboladers angebracht, geht Pierburg neue Wege und setzt den Aktuator direkt auf die Abgasturbine.

    • Motor und Antrieb