Motortechnik

Pierburg: Variabler Ventiltrieb geht in Serie

Die Pierburg GmbH hat einen Auftrag für ihr neues variables Ventilsteuersystem „UpValve“ erhalten. Die Fertigung des sparsamen Ventiltriebs in Neuss läuft noch dieses Jahr an.

Der Serienanlauf der entsprechenden Fahrzeuge beginnt 2020. UpValve soll dabei gleich von mehreren chinesischen Automobilmarken verwendet werden. Mit der neuen Ventilsteuerung können laut Hersteller Verbrauchsvorteile von bis zu 5 Prozent realisiert werden. Das System wird in einem 4-Zylinder-Ottomotor mit Turboaufladung zum Einsatz kommen, der gemeinsam mit den Pierburg-Ingenieuren konzipiert wurde. Pierburg war dabei Entwicklungspartner für die komplette Ventilsteuerung einschließlich der Aktuatoren und der elektronischen Peripherie.

Auf der Grundlage seiner vorhandenen UniValve-Ventilsteuerung zur Steuerung des Ventilhubes, hat Pierburg ein optimiertes System mit dem Namen „UpValve“ konzipiert und in die neuentwickelten Motoren integriert. Die Technik ist gegenüber der bisherigen Lösung hinsichtlich Drehzahlfestigkeit, benötigtem Bauraum und Ansprechverhalten verbessert worden. Zusätzlich ermöglicht das System eine bedarfsgerechte Zylinderabschaltung, wodurch eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung möglich wird.

Die Ventilsteuerung wird auf der Einlassseite des Motors verbaut und ermöglicht eine Reduktion der Ladungswechselverluste auf Grund des Wegfalls der Drosselklappe sowie eine Steigerung des Drehmomentes. Die mechanische Ventilsteuerung wurde hinsichtlich hoher Festigkeit bei geringen trägen Massen weiter optimiert und zeichnet sich durch niedrige Reibungsverluste und eine hohe Betriebssicherheit aus. Neben dem Kraftstoffverbrauch wird auch das Ansprechverhalten des Motors verbessert.

Motor und Antrieb

Ford: Neuer Motor mit Zylinder-Abschaltung

Ford wird den mehrfach zum "Motor des Jahres" gewählten Dreizylinder-EcoBoost-Benziner ab 2018 mit einer innovativen Zylinder-Abschaltung anbieten. Diese Technologie soll die Verbrauchs- und Emissionswerte des Ein-Liter-Aggregats weiter verringern.

Alternative Antriebe

Pierburg: Auftrag für Brennstoffzellenkomponenten

Als Alternative zu Verbrennungsmotoren und reinen Batteriefahrzeugen ist die Brennstoffzelle seit Jahren in der Diskussion. Pierburg hat nun einen Auftrag zur Fertigung von Brennstoffzellenkomponenten erhalten.

Heiß geregelt

Pierburg mit neuem Wastegate-Aktuator

Wurden die Aktuatoren für Wastegateventile möglichst weit weg von der heißen Seite des Turboladers angebracht, geht Pierburg neue Wege und setzt den Aktuator direkt auf die Abgasturbine.

Öl nach Bedarf

Pierburg schaltet die Kolbenkühlung ab

Mit einem Magnetventil macht Pierburg die Kolbenbodenkühlung flexibler. Um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen, oder um Treibstoff zu sparen, lässt sich der Ölfluss gezielt unterbrechen.