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Optimierte Schmierstoffe sollen helfen Treibstoff und Emissionen zu sparen.
Foto: Petronas PLI
Optimierte Schmierstoffe sollen helfen Treibstoff und Emissionen zu sparen.

Für Hybridfahrzeuge optimiert

Petronas Syntium: Weniger Reibung, optimierte Wärmeabfuhr

Der Schmierstoffhersteller Petronas präsentiert mit den Syntium-Schmierstoffen eine neue Produktpalette, die speziell für den Einsatz in modernen Motoren mit hohen Temperaturen entwickelt wurde.

Turbogeladene Motoren, die im Magerbetrieb arbeiten, sind thermisch hoch belastet. Daher ist es wichtig, dass der Schmierstoff in der Lage ist, alle beweglichen Teile ausreichend zu schmieren und zu kühlen. Mit seinem niederviskosen 0W20-Öl der Syntium 7000-Produktreihe richtet man sich speziell an Hybridmotoren, die aus dem Stillstand heraus sofort hohe Leistungen abgeben müssen, wenn die elektrischen Reserven erschöpft sind oder der Fahrer mehr Leistung anfordert.

Zudem gibt der Hersteller an, die Reibung des Schmierstoffs um drei Prozent gegenüber dem Referenzschmierstoff reduziert zu haben, um die Effizienz des Motos zu erhöhen und somit Treibstoff einzusparen. Eine hohe Oxidationsbeständigkeit, die für Hybridmotoren ebenfalls wichtig ist sowie ein guter Verschleißschutz runden laut Hersteller die Spezifikation des Schmierstoffes ab.

Neben dem Syntium 7000 Hybrid umfasst die Syntium-Reihe auch Öle für die Rennstrecke(Syntium Race) sowie Öle für konventionelle Fahrzeuge (Syntium 7000, 5000, 3000) und einen modernen Schmierstoff der speziell für den Einsatz in älteren Fahrzeugen mit hoher Viskosität (10W40) gedacht ist, das Syntium 800.

Die Schmierstoffe sind hierzulande ab März in marküblichen Gebinden von der 1-Liter-Flasche, über den 5-Liter- oder 20-Liter-Kanister bis hin zur Fassware erhältlich.

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