Image
Foto: AVL Ditest

Neue Abgasuntersuchung

Partikelmessung: AVL Ditest ist startklar

AVL Ditest stellt dem Counter passende Dienstleistungen zur Seite. Eine erste Bewährungsprobe ist die ab Juli erweiterte AU in den Niederlanden und Belgien.

AVL Ditest hat den Counter bereits vor einiger Zeit als Gerät zur Partikelmessung im Rahmen der Abgasuntersuchung vorgestellt (wir berichteten). Einer aktuellen Mitteilung zufolge übernimmt der österreichisch-deutsche Werkstattausrüster auch die wiederkehrende Kalibrierung der Messtechnik: Das Unternehmen will die Überprüfung in den eigenen, gemäß ISO 17025 akkreditierten Laboren anbieten, heißt es. Dafür konnte bereits die neue Messgröße Partikelanzahl-Konzentration nach der deutschen Kalibrier-Richtlinie implementiert werden. „Für diese Messgröße sind wir das erste Unternehmen“, sagt Ralf Kerssenfischer, Geschäftsführer von AVL Ditest Deutschland.

Defekten Filtern auf der Spur

Richtlinien und Regelungen rund um die Fahrzeugtechnik werden nicht weniger. Durch die Partikelmessung soll sich auch die AU weiterentwickeln. Mit zweijähriger Verspätung dürfte es hierzulande Anfang 2023 losgehen.
Artikel lesen

Der Termin zur verpflichtenden Partikelmessung an Euro 6/VI-Dieselfahrzeugen im Rahmen der Abgasuntersuchung rückt auch hierzulande näher. In Deutschland wurde dafür Januar 2023 fixiert. In den Niederlanden und Belgien tritt die gesetzliche Änderung bereits kommenden Juli in Kraft. Die verwendete Technologie wurde in den Niederlanden bereits durch die zuständige Behörde Netherlands Measurement Institute zugelassen. Falls zukünftig gefordert, lassen sich mit dem AVL Ditest Counter auch Benzinfahrzeuge überprüfen.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image

Abgasuntersuchung

Partikelmessung: Vor der Zählung kommt die Kalibrierung

Ab Juli durchsuchen Prüfgeräte den Abgasstrom nach Kleinstteilen. Doch vor ihrem ersten Einsatz kommen auch Partikelzähler selbst auf den Prüfstand.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung, Werkstatt-Ausrüstung
Image
Nach langem Hin und Her besteht jetzt endlich Klarheit: Die Partikelmessung für Diesel-Motoren der Schadstoffklassen Euro 6/VI wird ab dem 1. Juli die bisher praktizierte Rauchgastrübung ersetzen. 

Abgasuntersuchung

Die Partikelmessung kommt zum 1. Juli

Die geplante Einführung der Partikelmessung hat in den zurückliegenden Monaten für reichlich Wirbel in der Branche gesorgt. Jetzt besteht endlich Klarheit: Die „Messung der Partikelanzahlkonzentration“, kurz PN-Messung, tritt zum 1. Juli in Deutschland verpflichtend in Kraft.

    • Abgasuntersuchung, Organisationen und Verbände
Image
Wesentlichen Anteil am Rekordergebnis von AVL Ditest hatte der Partikelzähler „Counter“

Partikelzähler heiß begehrt

AVL Ditest liefert 12.000 Counter

Das Gerät zur Partikelmessung entwickelt sich zum Verkaufsschlager. 2022 verzeichnete das Unternehmen einen Rekordumsatz – wesentlichen Anteil hatte der „AVL Ditest Counter“.

    • Abgasuntersuchung, Elektromobilität, Werkstatt-Ausrüstung
Image
Die neue Partikelmessung ist ein deutlich verbessertes Verfahren zur Beurteilung des Abgasverhaltens von Fahrzeugen. 

Abgasuntersuchung

Bund bringt Übergangsregelung für die Partikelmessung auf den Weg

Eigentlich sollte die Partikelmessung für Dieselfahrzeuge zum Jahresbeginn 2023 flächendeckend eingeführt werden. Weil nicht genügend Abgastester produziert werden können, ist dieses Ziel nicht mehr zu erreichen. Der Gesetzgeber reagiert darauf mit einer Regelung für den Übergang.

    • Abgasuntersuchung, Organisationen und Verbände, Werkstatt-Ausrüstung