Image
Foto:

Digitales Scheckheft

Papier war gestern

Das Scheckheft aus Papier ist ein Auslaufmodell. Laut einer Erhebung des ADAC bieten alle deutschen Pkw-Marken bis auf Opel mittlerweile die digitale Form an. Auch die Hälfte der Importeure hat bereits umgestellt.

Im digitalen Serviceheft werden alle Wartungen und bestimmte Reparaturen des Autos sowie die jeweiligen Kilometerstände gespeichert. Die Daten liegen zentral beim Hersteller, Kunden und Werkstätten können sie einsehen. Zu den Vorteilen der digitalen Variante zählt, dass das bei Gebrauchtwagenkäufen weit verbreitete Phänomen des Tachobetrugs erschwert wird. Auch verlorene Servicehefte gehören der Vergangenheit an.

Der ADAC kritisiert allerdings, dass die Autohersteller freien Werkstätten oft nur einen eingeschränkten – etwa zeitlich limitierten – Zugriff auf die Daten geben. Auch die Fahrzeughalter selbst haben nicht immer ungehinderten Einblick. Die Vertragspartner der Hersteller und deren eigene Werkstätten sind in dieser Hinsicht besser gestellt.

Freie Werkstätten müssen sich beim jeweiligen Hersteller registrieren, um das digitale Scheckheft einsehen oder bearbeiten zu können – die Eintragungen sind kostenlos, auch die Wartungspläne für eine Wartung nach Herstellervorgaben stehen dort zum Download bereit.

Quelle: SP-X

Image

Fahrzeughersteller

Opel Onstar: Esatzlos gestrichen

Der lange Jahre von Opel beworbene Konnektivitätsdienst Onstar ist ein Auslaufmodell. Wie der Autobauer mitteilte, wird der Service 2021 abgeschaltet. Der PSA-Konzern möchte ab 2019 schrittweise eine eigene Technik einführen.

    • Fahrzeughersteller
Image

Fahrzeughersteller

Mobilitätsdienstleister statt Blechpresser

Die Autoindustrie steht vor einem Umbruch. Die klassischen Fabriken und Entwicklungszentren könnten ein Auslaufmodell sein.

    • Fahrzeughersteller
Image

Digitalisierung

90 Prozent ohne Strategie

Beim Mannheimer CarCamp drehte sich alles um Digitalisierung im Kfz-Gewerbe. Der ZDK stelle die Ergebnisse seiner Studie vor: Nur zwölf Prozent der Betriebe verfügen über eine Strategie für das Netz.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image
Wartungs- und Reparaturarbeiten sind häufig recht kostspielig. Getac und Bumper wollen die Bezahlung der späteren Rechnung vereinfachen. 

Digitalisierung

Bezahlen mit KI-Unterstützung

Zusammen mit dem Softwarehersteller Bumper will Getac die Digitalisierung im Automobilsektor vorantreiben. Kunden und Werkstätten profitieren vom einfachen Zugang zu digitalen Zahlungslösungen und anderen Diensten.

    • Elektronik + Digitalisierung, Unternehmensführung