Image
Foto: Opel
Intuitive Bedienung mit an Bord: die neue Generation Infotainment

Immer online

Opel mit neuem Infotainment-System

Nach dem überraschendem Aus für die die „On-Star“ Konnektivitätsdienste stellt Opel nun im Insignia die nächste Generation des Infotainmentsystem vor.

Erst vor drei Wochen gab Opel bekannt, die On-Star-Dienste 2021 komplett einzustellen – besonders ärgerlich für Kunden, die sich erst kürzlich für eines der damit beworbenen Modelle entschieden haben.

Nun zeigen die Rüsselsheimer ihr neues Infotainmentsystem im Mittelklassemodell Insignia, welches ab der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen wird. Mit dabei: Bedienung wie am Smartphone via Pinch-to-Zoom und fließendes Scrolling, Echtzeitdaten für Verkehr und nützliche Informationen sowie Individualisierungsmöglichkeiten.
Das „Multimedia Navi Pro“ kommt mit einem 8“ großen Bildschirm daher, optional werden wichtige Informationen auch über einen Head-Up-Display dargestellt. Zu den Funktionen des neuen Navigationssystems zählen vernetzte Navigationsdienste mit optimierten Points of Interest und Zielsuchen ebenso wie Verkehrsmeldungen sowie Informationen zu Kraftstoffpreisen und Parkmöglichkeiten in Echtzeit – ausgerichtet nach Zielort und Online-Kartenaktualisierungen.

Über das Smartphone mit dem Internet verbunden wird die Verkehrsinfo von unterschiedlichen Quellen gespeist (RTT = Real Time Traffic). Verkehrsfluss und Bedingungen werden so nahezu in Echtzeit aktualisiert und in die Routenführung integriert. Auf diese Weise kann das System noch präziser und aktueller vor möglichen Staus oder Unfällen warnen. Dazu zeigt es, welche Streckenabschnitte von Verzögerungen betroffen sind und welche Ursachen dies haben könnte.

Das System basiert jedoch noch nicht auf dem Konnektivitäts-Unterbau der PSA-Gruppe, sondern ist Weiterentwicklung der bisherigen Plattform, die noch zu GM-Zeiten entstanden ist.

Image

Fahrzeughersteller

Opel Onstar: Esatzlos gestrichen

Der lange Jahre von Opel beworbene Konnektivitätsdienst Onstar ist ein Auslaufmodell. Wie der Autobauer mitteilte, wird der Service 2021 abgeschaltet. Der PSA-Konzern möchte ab 2019 schrittweise eine eigene Technik einführen.

    • Fahrzeughersteller
Image

J. D. Power

Qualitätsindex 2020: Neu und mangelbehaftet

Kommen Fahrzeuge zu früh in den Verkauf? Vor allem das Infotainment-System scheint erst beim Kunden zu "reifen". Darauf weist eine aktuelle J.D. Power-Studie zu Neufahrzeugen hin.

    • Elektronik + Digitalisierung
Image

Topmotive

"Wir bündeln die Informationen"

Das Topmotive-Lizenznehmertreffen fand erstmals in Stuttgart statt – und hatte den Charakter eines IAM-Branchentreffs. Im Mittelpunkt stand das neue Informationssystem "Next".

    • Teilegroßhandel, Telematik, Elektronik + Digitalisierung
Image
Repdate_WorkshopDesktop_0001.jpeg

Repdate

Neues Online-Buchungssystem für freie Werkstätten

Das Thema Telematik nimmt Fahrt auf im freien Markt. Mit dem neuen System „Repdate“ rollen die ATR International, Bosch, Carat, Caruso, Continental, Global One Automotive, Schaeffler und ZF jetzt gemeinsam eine neue Branchenlösung für Online-Terminbuchungen in Werkstätten aus.

    • Elektronik + Digitalisierung