Rüsselsheim

Opel: Forschungs- & Entwicklungszentrum soll verkauft werden

Die neue Opelmutter PSA plant der französischen Tageszeitung „Le Monde“ nach einen Teilverkauf des in Rüsselsheim angesiedelten Forschungs- und Entwicklungszentrums.

Die derzeit 8000 Ingenieure vor Ort entwickeln Technik für die Bereiche: Antrieb, Fahrzeugengineering, Werkzeug- und Lackiertechnik. Im Rahmen des Sanierungsprogramm „PACE“ schloss Opel es nicht aus, auch Partnerschaften mit anderen Unternehmen einzugehen - die IG Metall machte Zugeständnisse, da die Konzernleitung bestätigte, das ein Verkauf gegenwärtig nicht geplant sei.

Basiert bereits auf der EMP2 Plattform von PSA: der Opel Crossland XFoto: Opel

Grund für den Teilverkauf ist wohl der Wegfall von Entwicklungen für die GM-Gruppe, der Opel bis zum Verkauf an PSA angehörte. Die Überkapazitäten sollen möglicherweise an Ingenierdienstleister wie Bertrandt, Altran, Akka oder Segula verkauft werden, laut „Le Monde“ seien die Gespräche mit der französischen Altran fortgeschritten. Um den Verkauf attraktiver zu machen, seien auch Auftragsentwicklungen für die PSA Gruppe im Gespräch – insgesamt könnte die Hälfte der derzeitigen 8000 Stellen so abverkauft werden.

Die Meldung kommt unerwartet: Erst vor drei Wochen gab PSA bekannt, dass die kommenden, leistungsstarken Vierzylinder-Motoren vom ITEZ in Rüsselsheim entwickelt werden sollen, während sich die PSA Ingenieure auf die Dreizylindermaschinen fokussieren würden.
Für die Rüsselsheimer bedeutet die Nachricht nicht viel Gutes, droht nach 20 Jahren anhaltender Verluste nun auch noch der Verkauf des Herzstückes von Opel – und Opel könnte möglicherweise zur reinen Vertriebsmarke umgebaut werden.

Quelle: Le Monde, Handelsblatt

Image
Die einstige Fertigungslinie des Kadett in Rüsselsheim

Rückblick

60 Jahre Opel Rekord A/B

Mondäner Lifestyle, den sich Familien leisten konnten, damit avancierte der Opel Rekord A/B vor 60 Jahren zum ersten deutschen Mittelklassemodell in Millionenauflage. In Rüsselsheim wussten sie, was die Bundesbürger wollten.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Groupe PSA

Opel jetzt mit langem Ü

Die Groupe PSA konzentriert ihr Deutschland-Geschäft wie angekündigt in Rüsselsheim. Neben Opel haben jetzt auch Peugeot, Citroën und DS Automobiles hier ihre Vertriebszentrale.

    • Markt, Fahrzeughersteller
Image
Im April 1994 debütierte der Opel Omega B als Limousine und Kombi

Rückblick

30 Jahre Opel Omega (B)

Ein Cadillac made in Rüsselsheim: Mit dem finalen Opel Omega präsentierte die Marke mit dem Blitz 1993 ein starkes Flaggschiffmodell, das auch in Amerika und Australien für Furore sorgte und fast eine Million Käufer fand.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image

Opel-Connect

Endlich wieder digital vernetzt

Digitale Unterstützung im Auto ist heute eine Selbstverständlichkeit. Jetzt ist auch Opel wieder dabei. Die Rüsselsheimer nutzen dafür die digitalen Angebote des neuen Eigentümers PSA.

    • Fahrzeughersteller, Elektronik + Digitalisierung