Image
Foto: Wrth

Neues Mundstück

Ohne Fettkragen

Wenn das Mundstück der Fettpresse abrutscht, sudelt man beim Schmierdienst auch Bauteile ein, die eigentlich fettfrei bleiben sollen. Ein neues Bauteil von Würth soll diese "Fettkragen" um den Schmiernippel sicher verhindern.

Würths neues "Sicherheits-Greifmundstück" verfügt über vier gehärtete Backen, die einen sicheren Halt auf Schmiernippeln gewährleisten sollen. Eine in der "Easylock"-Fettkupplung verbaute Hydraulikdichtung verspricht, sich auch unter Druck bis zu 100 Mal sicher an- und wieder abkoppeln zu lassen.

Damit auch bei vollem Druck und plötzlichem Lösen kein Fett austritt, verwendet das neue Mundstück eine spezielle Innenfeder sowie einen integrierten Druckstoßdämpfer. Das neue Teil passt auf alle handelsüblichen Fettpressen mit einem Schlauchanschluss mit Gewinde M 10x1mm und ist ab sofort im Handel.

Image
Reibrost_web.jpeg

Werkstatt-Tipp

Kupplungstausch – wo fetten und wo nicht?

Beim Kupplungswechsel stellt sich so mancher Mechaniker die Frage, was wo gefettet werden muss – oder ob moderne Materialen überhaupt noch nach separater Schmierung verlangen. Wir klären auf.

    • Kupplung
Image

Keramik-Schmierfett

Schmieren bis Rotglut

Wenn Bauteile heiß werden, ist gute Schmierung Gold wert. Kent Europe bietet ab sofort ein Hochtemperatur-Schmierfett, dass selbst Temperaturen von 1.200 °C trotzen soll.

    • Schmierstoffe und Additive
Image

Felgenschlösser ausbohre

Schlüsseldienst am Rad

Felgenschlösser sind eine gute Sache. Eigentlich. Denn hat man nicht den richtigen Schlüssel parat, bleibt das Schloss zu. Und gerade in der stressigen Reifen-Wechsel-Zeit hat niemand Lust auf unnötige Verzögerungen.

    • Werkzeuge
Image
interieur-bmw-540i.jpeg

Neues Betriebssystem

BMW mit Over-the-Air-Transfer

Der Hersteller spielt derzeit ein neues Betriebssystem auf. Werkstätten bleiben außen vor: Die Aktualisierung von mehr als einer Million Fahrzeuge erfolgt über die Funk-Schnittstelle.

    • Elektronik + Digitalisierung