Image
Auch E-Autos müssen regelmäßig zur Inspektion
Foto: Volvo
Auch E-Autos müssen regelmäßig zur Inspektion

Inspektion beim Elektroauto

Oft günstiger, aber selten seltener

Auch E-Autos müssen regelmäßig zur Inspektion. Allerdings fallen ein paar Arbeiten weniger an als beim Verbrenner.

E-Autos können bei Wartung und Inspektion deutlich günstiger sein als Verbrenner. Ob und wie viel sich sparen lässt, hängt aber stark von den Vorgaben des Herstellers ab. Die geforderten Intervalle weichen deutlich voneinander ab.

Prinzipiell liegen die Werkstattkosten für Elektroautos deutlich unter denen für konventionell angetriebene Fahrzeuge. Bei Wartung und Reparatur lassen sich rund 35 Prozent sparen, wie das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) errechnet hat. Das erklärt sich vor allem aus der wartungsfreundlichen Technik von batteriebetriebenen Autos. So fällt der Ölwechsel ebenso weg wie der Ersatz von Kupplungen und Auspuffanlagen. Auch die Bremsen verschleißen bei Elektromobilen weniger schnell als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor – hier ist eher die Alterung und das Festrosten durch Nichtgebrauch ein Thema.

Auch bei Wartung und Inspektion fallen bei E-Mobilen häufig geringere Kosten an als bei Verbrennern. Dennoch müssen Dinge wie Bremsflüssigkeit, Klimaanlage und auch das Fahrwerk regelmäßig kontrolliert werden. Wichtig ist in der Gesamtbilanz aber auch, wie oft das Auto vorgeführt werden muss. Smart, Renault, Kia und Nissan etwa beordern ihre Fahrzeuge bereits nach 12 Monaten das erste Mal zur Kontrolle. Die fällt allerdings meist nicht allzu umfangreich und daher nicht besonders teuer aus. Andere Modelle wie die ID-Stromer von VW müssen nach zwei Jahren in die Werkstatt, Tesla empfiehlt das gleiche Intervall. Zu den Arbeiten der ersten Inspektion zählen je nach Hersteller etwa der Tausch des Pollenfilters, die Kontrolle der Bremsflüssigkeit und die Sichtprüfung der Hochvoltkomponenten.

Aber auch wenn E-Fahrzeuge über weniger Komponenten im Antriebsstrang verfügen, muss auch hier im Laufe der Zeit kontrolliert und ausgetauscht werden. Neben der bereits genannten Bremsflüssigkeit kommt der Austausch des Kühlmittel der Hochvolt-Batterie früher oder später zum Tragen, aber auch Ölstände im Reduktionsgetrieben des Antriebsstrangs müssen kontrolliert, aufgefüllt oder gewechselt werden.

Dirk Schwarz/SP-X/sib

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Der Nissan Leaf schlägt sich gut beim TÜV.

E-Autos bei der Hauptuntersuchung

Elektroautos: Die Bremse bereitet Probleme

E-Autos und Verbrenner schneiden beim TÜV ähnlich ab. Ein paar grundlegende Unterschiede gibt es aber doch.

    • Elektromobilität, Fahrzeuge, Organisationen und Verbände
Image
210527_AVL DiTEST_01_PN Counter_16-9.jpeg

Automechanika 2021

Zuverlässige Partikelzählung und Tools für Traktionsbatterien

Der Kfz-Diagnose- und Messtechnik-Spezialist AVL Ditest ist mittlerweile in der Welt der E-Autos genauso zuhause wie bei den Verbrennungsmotoren.   

    • Messen
Image
Sponsored Article

Elektroautos

Elektroauto: Das müssen Sie bei den Reifen beachten!

Die Anforderungen von Elektroautos an das Gummi unterscheiden sich zum Teil deutlich von denen eines Verbrenners. Neben der Reichweite spielt auch der Nassbremswert eine entscheidende Rolle.

    • Fahrzeuge, Räder und Reifen, Reifenservice
Image
Während sich die gewerblichen Neuzulassungen positiv entwickelten, war die private Nachfrage im September schwach. 

Pkw-Neuzulassungen

Benziner und Diesel im Plus

Der positive Trend bei den Pkw-Neuzulassungen hat sich im September nicht weiter fortgesetzt. Vor allem die privaten Neuzulassungen schwächelten. Während Verbrenner gefragt waren, gab es bei E-Autos einen regelrechten Einbruch.

    • Markt