Image
Foto: Hengst

Neues Filiterkonzept von Hengst

Ölfiltergehäuse aus Kunststoff

Muss es immer ein Stahlmantel mit integriertem Bypass-Ventil sein? Hengst stellt auf der IAA ein neues Filterkonzept vor.

Dabei ist die Idee dahinter simpel und besteht schlicht darin, die wiederverwendbaren Teile einer klassischen Ölfilterpatrone auch tatsächlich wieder zu verwenden - Schließlich verbraucht sich in einer solchen Patrone nur der Filtereinsatz. Der neue "Blue.on"-Filter besteht deshalb aus einem Schraubgewinde mit integriertem Umgehungsventil, auf das der eigentliche Papierfilter aufgesetzt wird. Obendrauf wird ein Kunststoff-Schraubgehäuse aus Polyamid geschraubt. Damit erinnert das neue Konzept an die klassischen Patronen, spart aber erhebliche Mengen Material. Beim Öldienst wird das Gehäuse aufgeschraubt und nur der Filtereinsatz erneuert.

Weil das Umgehungsventil nicht im Filter sitzt, sondern in der in den Motorblock geschraubten Aufnahme, lässt sich korrekte Funktion zudem auch überprüfen. Laut Hengst sollen die Filter vorerst nicht in im Aftermarket verfügbar sein, wohl aber in absehbarer Zeit als OE-Teil im Markt auftauchen.

Image

Gut gefiltert

Hengst: Ölfiltermodul für 2.0 TDI

VW macht den EA288 Evo zum „Volksdiesel“- künftig wird der Zweiliter-Diese im VAG Konzern zum Universaltriebwerk. Filtrationsexperte Hengst steuert das Ölfiltermodul bei, sowohl für den Längs- als auch für den Quereinbau.

    • Motor und Antrieb
Image

Neuer Filterform

UFI Multitube: Serienstart in der FIAT 500 Hybrid Launch Edition

Die neueste Motorluftfilter-Technologie von UFI Filters kommt in einem der beliebtesten Stadtautos zum Einsatz: dem FIAT 500 in seiner Hybrid Launch Edition.

    • Motor und Antrieb
Image

Bessere Filtration bei geringem Platzbedarf

UFI Multitube – Luftfilter in Röhrenform

Der italienische Filtrationsexperte UFI zeigte auf der Automechanika seine neueste Innovation im Bereich der Motorluftfiltration. Der „Multitube“ getaufte Filter baut kleiner, ist leichter und filtert dennoch besser als bisherige Modelle. Die Basis bilden runde Filterröhren.

    • Motor und Antrieb
Image

Ölfilter

Hengst Blue.On: Clever filtriert

Das Blue.on-System der Hengst SE geht in Serie. Die Alternative zum klassischen Öl-Anschraubfilter feiert ihre Premiere im 1,5-Liter-Dieselmotor des neuen Opel Astra.

    • Motor und Antrieb, Motoröl