Image
Turbolader sind ein stark wachsendes Geschäftsfeld im Aftermarket. Nun steigen auch die Ersatzteilspezialisten aus Esslingen ein.
Foto: OE-Germany
Turbolader sind ein stark wachsendes Geschäftsfeld im Aftermarket. Nun steigen auch die Ersatzteilspezialisten aus Esslingen ein.

Programmerweiterung

OE Germany mit Turboladern für schwere Nutzfahrzeuge

Die Ersatzteilspezialisten bieten ab August Turbolader für volumenstarke Nutzfahrzeuge von Mercedes Benz, MAN und Volvo an. Turbolader für Pkw-Anwendungen sollen folgen.

Schon im März gab OE Germany bekannt, sich mit den Turboladern ein neues Geschäftsfeld zu erschließen (wir berichteten). In den letzten Monaten wurden umfangreiche Investitionen getätigt und unter anderem der Entwicklungsstandort und die geplanten Produktionsstandorte weiter aufgebaut. Durch diese Maßnahmen sei es möglich geworden, zum Start im Nutzfahrzeugbereich gleich mehrere wichtige Marken bedienen zu können, heißt es aus dem Unternehmen. Nach den Worten von Dirk König, Direktor Division Turbocharger International und Leiter des neuen Geschäftsbereichs, werden aufgrund der hohen Nachfrage noch in diesem Jahr die ersten 20 bis 25 Nfz-Referenzen vorliegen. Dennoch will man dem eigenen Qualitätsanspruch treu bleiben: „Unsere Turbolader werden auch aus diesem Grund ausschließlich nach OEM-Vorgaben und Spezifikationen entwickelt sowie gefertigt“, macht König deutlich.

Mehr Boost im Aftermarket

Der Ersatzteilmarkt für Abgasturbolader wird nach Überzeugung des Turboladerspezialisten in den kommenden Jahren eines der am schnellsten wachsenden Segmente im unabhängigen Ersatzteilgeschäft sein. Treiber dafür sind insbesondere bei Ottomotoren nicht nur die Downsizing-Konzepte, sondern auch ein steigender Fahrzeugbestand in allen Bereichen und ein höheres Durchschnittsalter der Fahrzeuge. Sukzessive soll das Portfolio nun weiter ausgebaut werden, was 2024 ebenso für den Pkw-Bereich und die Programmerweiterung für Heavy-Duty-Fahrzeuge, Transporter sowie Land- und Baumaschinen gilt.

Partnerschaft mit OEM-Fertiger

Ergänzt werden die positiven Botschaften durch die Partnerschaft von OE-Germany mit BMTS-Technology. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stuttgart wurde 2008 als Joint Venture der Robert Bosch GmbH und der Mahle GmbH gegründet. „Wir freuen uns, mit den Abgasturboladern von BMTS-Technology ein weiteres Qualitätsprodukt in unser Portfolio aufnehmen zu können“, betont OE Germany-Geschäftsführer Mario Jahn.  Dadurch könne man den Kunden zwölf verschiedene Turbolader von BMTS-Technology ohne Altteilpfand anbieten. Die Abgasturbolader von BMTS-Technology (ehemals Bosch Mahle Turbo System) sind in einigen Volumenmodellen der Volkswagen Gruppe, BMW, Mini und Opel verbaut. Der Vertrieb für alle Angebote läuft über das heute schon bestehende Vertriebsnetz von OE-Germany.  Neben dem wachsenden Spektrum werden Service, Trainings und digitale Informationsangebote kontinuierlich erweitert.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen in Kfz-Branche und Teilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Dirk König ist bei OE Germany zukünftig für den Geschäftsbereich Turbolader verantwortlich. 

Neuer Produktbereich

OE Germany setzt auf Turbolader

Praktisch jedes aktuelle Automobil mit Verbrennungsmotor ist mit einem Turbolader ausgerüstet. Dementsprechend groß wird der Bedarf im Aftermarket in den nächsten Jahren sein. OE-Germany erweitert daher sein Portfolio um die Entwicklung und Herstellung von Turboladern.

    • Motor und Antrieb, Turbolader
Image
DSC01609.jpeg

Turbolader

Nicht immer ist die Ursache der Turbolader

Deutliche Symptome für einen Ausfall des Turboladers sind Leistungsmangel, Pfeifen, Rasseln, Ölverlust oder starkes Rauchen aus dem Auspuff. Der Turbo selbst ist jedoch in den seltensten Fällen selbst die Ursache.

    • Turbolader
Image
Metalleinsätze zwischen den Speichen sollen die Aerodynamik verbessern

Nachhaltigkeit

Felge aus Recycling-Aluminium

Aluminium ist in der Herstellung besonders energieintensiv – BMW und der Felgenspezialist Ronal gehen daher neue Wege und setzen auf Recyclingmaterial und Ökostrom für die Felgenproduktion.

    • Räder und Reifen, Reifenservice
Image
Ist der Turbolader ausgefallen, sollte die Werkstatt unbedingt die Ursache dafür finden – und nicht nur den Lader austauschen.

Ursachenforschung

Schmierstoffmangel: Der Ausfallgrund Nummer eins beim Turbolader

Schäden am Turbolader werden häufig auf Verschleiß oder Materialfehler geschoben. Dabei ist die Fehlerquelle Nummer eins die Schmierstoffversorgung, wie Turbospezialist Motair aus Köln erklärt.

    • Turbolader