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Zeitwertgerechte Reparatur

Nur reparieren, was kaputt ist

Meyle stellt ein ABS-Sensor-Kit für Massenmodelle aus dem VW-Konzern vor. Es ermöglicht einen punktuellen Austausch des defekten ABS-Sensors und des Sensorrings.

Wird ein defekter ABS-Sensor durch einen beschädigten Sensorring verursacht, muss in der Regel die komplette Radnabe getauscht werden, verbunden mit hohen Kosten für Fahrer und Werkstatt. Das Meyle-Kit, bestehend aus ABS-Sensor, Sensorring und Anbaumaterial, bietet Abhilfe: Die meist noch voll funktionsfähige Radnabe kann wiederverwendet werden. Verfügbar ist die Lösung aktuell für die Fahrzeuge Audi A3, VW Golf, VW Jetta, Seat Altea und Seat Leon, bei denen der ABS-Sensorring an OE-Radnaben mit Hilfe des Meyle-Kits separat getauscht werden kann. Mit den zwei neuen Referenzen kann ein Pool von knapp 4 Millionen Fahrzeugen in Europa abgedeckt werden.

Meyle erweitert sein Elektronik-Portfolio systematisch um hochwertige Ersatzteile, bei denen Qualität und garantierte Passgenauigkeit im Vordergrund stehen. „Als Hersteller wollen wir unseren Kunden ein Portfolio anbieten, das den hohen Meyle-Qualitätsansprüchen auch für Elektronik in ihrer Breite und Tiefe gerecht wird“, so Dominik Overmann, Leiter des Meyle-Produktteams Elektronik & Sensorik. Alle Elektronikteile entsprechen nach Angaben von Meyle zu 100 Prozent den OE-Spezifikationen und werden nach umfassenden Funktionstests in das Portfolio aufgenommen.

ABS-Detektorkarte erkennt den Defekt

Damit ein Defekt am ABS-Sensorring schnell erkannt wird, gibt es von Meyle die ABS-Detektorkarte. Mit der Karte können magnetische Sensorringe getestet werden. Die Karte ist vielfältig nutztbar, zum Beispiel zur Bestimmung der Einbauseite eines Radlagers. Außerdem kann eine Beschädigung des Sensorrings sichtbar gemacht werden. Dies soll die Suche nach Fehlern und Ausfällen erleichtern und mehr Zeit für weitere Schritte lassen.

Denn seit Jahren werden immer mehr Autoteile mit integrierten Sensorringen, z. B. an der Kurbelwelle oder Radlagern, verwendet. Die kompakten Sensorringe zur Drehzahl- und Positionsmessung werden in vielen Fahrzeugen eingesetzt. Die meisten Radlager sind inzwischen mit einem magnetischen Sensorring ausgestattet.