Image
Radnabe_komplett_v2.jpeg
Foto: NTN-SNR
Neben klassischen Rad- und Getriebelager gewinnen komplette Baugruppen wie Radnaben samt ABS-Ring zunehmend an Bedeutung 

Ausfälle vermeiden

NTN-SNR: Mit hochwertigen Radlagern teure Ausfälle vermeiden

Der Wälzlagerspezialist NTN-SNR erweitert sein Lieferprogramm im Nfz-Bereich. Mit hochwertigen Rad- und Getriebelagern können teure Ausfälle vermieden, und die Zuverlässigkeit im Alltag erhöht werden.

"Heute ist NTN-SNR stolz darauf, in weniger als zwei Jahren mehr als 120 Teilenummern zu seinem Sortiment an Lagern für Nfz-Anwendungen hinzugefügt zu haben. Das ist ein großer Fortschritt und ermöglicht es uns, immer schneller auf die Anforderungen des Marktes zu reagieren", erklärt Romain Petallaz, Produktmanager Truck bei NTN-SNR.

In den letzten zwei Jahren hat man bereits große Erweiterungen vorgenommen, die sich direkt an den Anforderungen des Marktes sowie am Potenzial der in Europa zugelassenen Fahrzeuge orientieren. So wurden 2019 bereits 62 neue Teilenummern in das Nfz-Sortiment für den Ersatzteilmarkt aufgenommen. Im Jahr 2020 wurde es um weitere 31 Referenzen erweitert. Auch in diesem Jahr werden rund 30 neue Teilenummern in den Katalog aufgenommen, insbesondere durch die Hinzufügung mehrerer vom Markt nachgefragter Generatorenfreiläufe.

Die Produktprogramm Lager von NTN-SNR deckt nicht nur die Bedürfnisse für Lkw ab, sondern auch für Busse und Anhänger. Der Hersteller zielt auf die am meisten zugelassenen Fahrzeugmarken in Europa ab (Mercedes, Man, Iveco, Daf, Volvo, Scania und Renault Trucks, Setra, Mercedes Bus, Neoplan, Irisbus, Iveco Bus, Volvo Bus, Van Hool, Scania Bus, SAF, Gigant und Schmitz Cargobull), und zwar über Generationen hinweg – von den frühen 1990er Jahren bis zu den neuesten Modellen. Als OE-Lieferant profitiert NTN von Kownhow direkt aus der Fertigung fürs Band, und lässt diese Erfahrung in die Produkte für den Aftermarket einfließen.

Image

Neue Produktlinien

Getriebelager und Gleichlaufgelenke von NTN-SNR

NTN-SNR erweitert sein Produktprogramm um Gleichlaufgelenke und komplette Reparatursätze für Pkw-Antriebswellen. Zeitgleich bringt der französische Hersteller etwa 100 neue Getriebelager für schwere Nutzfahrzeuge auf den Markt.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Herth + Buss nimmt Getriebeölfilter ins Lieferprogramm auf

Getriebeservice

Herth + Buss nun mit Getriebeölfiltern

Der zunehmende Anteil an Fahrzeugen mit DSG- und Wandlergetrieben sorgt in den Werkstätten für steigenden Servicebedarf. Ersatzteilspezialist Herth + Buss erweitert sein Lieferprogramm daher um Getriebeölfilter.

    • Getriebe, Getriebeöl, Getriebeservice, Getriebespülung
Image
Exemplarisch für das Sortiment: Febi bietet ein Ölwechselkit für das Mercedes NAG1 Automatikgetriebe.

Getriebeservice

Febi mit neuen Getriebeölwechselkits

Alle 60.000 bis 100.000 km sollte bei Automatikgetrieben, besonders bei Wandlergetrieben, das Getriebeöl gewechselt werden, um den Schalt- und Fahrkomfort zu erhalten. Febi erweitert das Lieferprogramm um neue Servicesätze für den Werkstattalltag.

    • Getriebeservice
Image
Die Trifinity-Lagereinheit setzt auf drei Rillenkugellager statt zwei vorgespannte Kegelrollenlager

Schaeffler

Radlager für E-Mobilität

Antriebs- und Lagerspezialist Schaeffler bringt mit dem „TriFinity“ ein neues Radlager speziell für den Einsatz in E-Fahrzeugen auf den Markt. Hohe Steifigkeit und besonders wenig Reibung sollen es zum idealen Radlager für Stromer machen.