Image
Foto: NTN-SNR

Fahrwerkstechnik

NTN-SNR: Federbeinlager aus Aluminium – leicht und steif

Während andere Hersteller Kunststoff wählen, geht NTN-SNR einen anderen Weg und setzt auf Aluminium – damit wird das Federbeinlager steifer und leichter recycelbar.

Während das Achsgewicht von Fahrzeugen zunimmt, werden die Anforderungen an die Recyclingfähigkeit ständig verschärft, insbesondere bei Kunststoffen und Elastomeren. Denn auch wenn Kunststoff für gering belastete Teile eine attraktive Gestaltungsfreiheit und mehrere Vorteile bietet, stößt er für den hochbelasteten Einsatz des Federbeinlagers schnell an seine mechanischen Grenzen. Aluminium ist robuster und steifer als Teile aus Kunststoff und ermöglicht, dass das Lager weniger empfindlich auf Schwankungen reagiert. Dank einer Gewichtseinsparung von 80 g, was 13% des Gesamtgewichts eines Federbein-lagers mit Kunststoffträger entspricht, trägt das Aluminiumlager indirekt dazu bei, die immer strengeren CO2-Emissions-vorschriften für Automobilhersteller zu erfüllen.

Zusätzlich erleichtert die Verwendung von Aluminium die Wiederverwertung dieses Lagers und bietet damit eine Antwort auf aktuelle Trends und europäische Normen, die eine hohe Wiederverwertbarkeit der Komponenten vorschreiben. Während die Verbrennung traditioneller Federbeinlager aus Nylon 66 (verstärkt mit Glasfasern und Metalleinlagen) besonders umweltbelastend ist und eine sehr geringe Materialrückgewinnung ermöglicht, lässt sich Aluminium sehr gut recyceln. Da der Aluminium-Recycling-Kreislauf ebenfalls von einer kurzen Vertriebskette profitiert, kann er vollständig innerhalb nationaler Grenzen erfolgen.

Dieses Aluminium-Federbeinlager wurde für schwere Fahrzeuge, Hybride und Elektrofahrzeuge entwickelt, deren Batterie schwerer ist als ein konventionelles Fahrzeug mit Benzin- oder Dieselmotor.

Image

Sortimentsvergrößerung

Delphi mit Federbeinlagern

Delphi Technologies hat sein Aftermarket-Portfolio um Federbeinstützlager erweitert.
Damit ergänzt der Hersteller sein Lenkungs- und Aufhängungssortiment um neue Gummi-Metall-Teile und stellt sich breiter auf.

    • Reparatur und Verschleiß
Image

Teilegroßhandel

Spezialitäten „Made in France“

NTN-SNR hat das Produktionswerk im französischen Seynod um eine Fertigungsstrecke für Federbeinlager ergänzt. Bis 2020 will der Hersteller 95% aller Pkw-Modelle mit seinen Federbeinlagersätzen ausstatten können.

    • Teilegroßhandel, Reparatur und Verschleiß
Image

Räder und Reifen

Beine bequem lagern

Eurorepar ergänzt sein Angebot um Bausätze für Federbeinlager. Mit den 127 Artikeln, die ab sofort erhältlich sind, werden nach Angaben des Herstellers die meisten europäischen Marken und Modelle abgedeckt.

    • Räder und Reifen, Reparatur und Verschleiß

Druckluft

Chicago Pneumatic: Neue Bohrmaschinen

Der Traditionshersteller für Druckluftwerkzeuge hat sein Lieferprogramm an Bohrmaschinen überarbeitet. Statt Aluminium kommt künftig ein Verbundkunststoff zum Einsatz, der die Werkzeuge leichter und komfortabler macht.

    • Werkzeuge