Image
auger-nox-sensor.jpeg
Foto: Auger Autotechnik GmbH
Kleines Bauteil mit großer Wirkung: der NOx-Sensor sorgt bei Unregelmäßigkeiten im Abgasstrom dafür, dass der Motor in den Notlauf wechselt.

Fahrzeugsensorik

NOx-Sensor checken

Der Stickoxid-Sensor ist ein wesentliches Messinstrument. Gibt er den Geist auf, sorgen Nachrüstexperten wie die Auger Autotechnik GmbH für raschen Ersatz.

Hat der NOx-Sensor sein Leben ausgehaucht, dann geht der Motor recht schnell in den Notlauf und das Nutzfahrzeug muss umgehend in die Werkstatt. Auf dem freien Markt sind NOx-Sensoren erst seit relativ kurzer Zeit zu bekommen. Die Auger Autotechnik GmbH in Köln hat mehr als 30 Varianten im Programm.

„Wir können damit eine Vielzahl der Modelle der sieben großen Hersteller bedienen“, sagt Daniel Most, Gebietsverkaufsleiter Nfz bei Auger. Dazu zählten unter anderem Actros MP4, Atego III, Antos und Arocs von Mercedes Benz, der TGX, TGS, TGL und TGM von MAN, weiterhin die Renault-Serien T, K, C und die neuesten D-Modelle, die Scania-Baureihen P, G, R und die neuesten S- und R-Reihen, bei Volvo deckt Auger FH4 und FM4 ab, bei DAF die neueste XF-Serie und auch den XF105 aus vergangenen Tagen, und auch für den Iveco Stralis und den neuesten Eurocargo III findet sich ein NOx-Sensor im Programm.

Der NOx-Sensor ist ein wichtiges Bauteil, um die Emissionsvorschriften für Nutzfahrzeuge ab Euro IV erfüllen zu können. Der Sensor liegt im Abgasstrom – ein Grund, weshalb seine Lebenszeit begrenzt ist – und misst vor und hinter dem SCR-Katalysator die Stickstoff- und Sauerstoffkonzentration. Stimmen die Werte nicht, steigt der Verbrauch von AdBlue. Eine Warnlampe zeigt für gewöhnlich frühzeitig Unregelmäßigkeiten. „Dann ist der Punkt gekommen, den NOx-Sensor zu tauschen“, sagt Most. Wer die Warnung ignoriert, der riskiert, dass der Motor in den Notlauf wechselt. (red)

Image
Auch das US-Unternehmen Phinia bietet unter seiner Marke Delphi nun NOx-Sensoren an.

Abgasreinigung

Delphi: 36 NOx-Sensoren für Europa

Delphi bietet dem Aftermarket ab sofort auch Stickoxid-Sensoren (NOx-Sensoren) an. Mit 36 Teilenummern deckt das neue Sortiment mehr als 70 Millionen Fahrzeuge in Europa ab, darunter Pkw etwa von Mercedes-Benz, ,BMW und Volkswagen sowie Nutzfahrzeuge von Marken wie DAF, MAN und Scania.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung
Image
Der NOx-Sensor ist nicht mehr wegzudenken – verursacht aber häufig Probleme in der Werkstatt.

Abgassensorik

Anfälliger Abgas-Schnüffler

Die Vorschriften für Fahrzeugemissionen werden immer strenger. Seit der Euro-5-Norm kommen daher NOx-Sensoren zum Einsatz, um die Stickoxidemissionen des Fahrzeugs zu messen. Doch der Sensor stellt die Werkstatt in der Praxis regelmäßig vor Probleme.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung
Image
auger-luftfederbälge-schwarz.jpeg

Nutzfahrzeugtechnik

Luftfederung checken und Geld sparen

Schwierigkeiten beim Ab- und Aufsatteln? Der Luftfederbalg könnte defekt sein. Auger führt 1.300 Ersatzteilreferenzen im Lieferprogramm.

    • Auflieger + Anhänger, Nutzfahrzeuge, Stoßdämpfer
Image
Der Abgastemperatursensor überwacht bei Benzinern und Dieseln Motorschutz, DPF-Regeneration und die SCR-Eindüsung.

Sensorik

Bosch erweitert Angebot an Abgastemperatursensoren

Mit steigenden Anforderungen an Effizienz und Emissionen kam der Abgastemperatursensor auf. Bosch bietet mit 280 Teilenummern schon jetzt die höchste Marktabdeckung, weitere 70 Sensoren sollen im Laufe des Jahres folgen.

    • Abgasanlage, Abgasuntersuchung