Image
Bislang verfolgte ein Großteil der Fertigung in Russland. Auf Grund des Ukraine-Konfliktes zieht man sich aus Russland zurück.
Foto: Nokian
Bislang verfolgte ein Großteil der Fertigung in Russland. Auf Grund des Ukraine-Konfliktes zieht man sich aus Russland zurück.

Wichter Fertigungsstandort

Nokian zieht sich aus Russland zurück

Der Winterreifenspezialist zieht sich aus dem wichtigen russischen Markt zurück. Aufgrund des Krieges in der Ukraine und der anschließenden Verschärfung der Sanktionen ist es für Nokian Tyres plc nicht mehr tragbar, das Geschäft in Russland weiterzuführen.

Als Teil dieses Prozesses wird Nokian im zweiten Quartal 2022 Wertminderungen in Höhe von rund 300 Millionen Euro für die russischen Vermögenswerte vornehmen. Diese werden als Abschreibungen verbucht. Unter Berücksichtigung der Wertminderungen beläuft sich der Wert des Nettovermögens von Nokian Tyres in Russland und Belarus am 31. Mai 2022 auf rund 400 Millionen Euro.

 „Nach gründlicher Abwägung und Bewertung verschiedener Optionen haben wir beschlossen, Nokian Tyres ohne Präsenz in Russland neu aufzustellen und uns auf Wachstumsmöglichkeiten in unseren anderen Kernmärkten zu konzentrieren. Dies war keine leichte Entscheidung, da wir in Russland über 1.600 engagierte Mitarbeiter haben, deren Expertise wir sehr schätzen, sowie viele langjährige Kunden- und Lieferantenbeziehungen, die wir in den letzten 17 Jahren aufgebaut haben“, so Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres

Um die Verfügbarkeit seiner Produkte zu sichern, hat Nokian die Kapazitäten der Fabriken in Finnland und in den USA weiter ausgebaut und beschlossen, in vollständig neue Kapazitäten in Europa zu investieren. Anfang des Jahres gab das Unternehmen bekannt, dass es die Investitionen in das russische Werk gestoppt und damit begonnen hat, die Produktion ausgewählter wichtiger Produktfamilien von Russland in seine anderen Werke zu verlagern.

80 Prozent der Fertigung erfolgte in Russland

Nokian Tyres ist seit 2005 in Russland tätig. Im Jahr 2021 wurden etwa 80 Prozent der Pkw-Reifen des Unternehmens in Russland hergestellt, und der Geschäftsbereich Russland und Asien machte etwa 20 Prozent des Nettoumsatzes des Unternehmens aus. Andrey Pantyukhov, der den Geschäftsbereich Russland und Asien von Nokian Tyres leitete, ist ab heute nicht mehr Mitglied des Managementteams .

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen der der Kfz-Zuliefererindustrie? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Bei der Premium-Runderneuerung werden Lauffläche und Seitenflanken in hochmodernen Maschinen computergesteuert abgeraut und auf eventuell noch vorhandene Unwuchten kontrolliert

Vergleich mit Neureifen

Nfz-Reifen: 30 Prozent weniger Kosten durch Runderneuerung

Die Runderneuerung von Nutzfahrzeug-Reifen zahlt sich für Betriebe und Umwelt schnell aus. Das ergab ein aktuelle Analyse des AZuR-Netzwerks (Allianz Zukunft Reifen). Im Vergleich zum dreifachen Einsatz eines Premium-Neureifens würden sich die Kosten um 30 Prozent und die  CO2-Emissionen um 40 Prozent senken lassen.

    • Räder und Reifen
Image
Die Baureihe OM 471 wird die letzte, selbst entwickelte Baureihe von schweren Dieselmotoren sein.

Kooperation mit Deutz

Daimler Truck stellt Entwicklung von Verbrennungsmotoren ein

Bereits im vergangenen Jahr hatte Daimler verkündet, keine Motoren mehr für die Euro-7-Norm zu entwickeln. Nun beteiligt man sich an der Deutz AG. Künftig wird Deutz die Motoren für den Off-Highway-Einsatz weiterentwickeln und vertreiben.

    • Motor und Antrieb, Nutzfahrzeuge
Image
Ab 1. Oktober 2024 wird TMD Friction seine Bremsbeläge unter der eigenen Marke Pagid anbieten

Bremsengeschäft

Hella und TMD Friction gehen getrennte Wege

2013 gründeten die beiden Unternehmen das Vertriebs-Joint-Venture „Hella Pagid“. Nun übernimmt Hella das Unternehmen komplett und vertreibt seine Bremskomponenten zukünftig unter der eigenen Marke. TMD Friction erhält die Namens- und Vertriebsrechte für Pagid zurück.

    • Bremsanlage, Bremsbeläge, Bremsenprüfung
Image
Die neu eingeweihte Halbleiterfabrik in Dresden steht im Fokus der Investitionstätigkeiten

Chips made in Germany

Bosch investiert Milliarden in Halbleiter-Geschäft

Die Chipkrise hat die Automobilbranche in ernsthafte Schwierigkeiten gebracht. Branchenriese Bosch investiert nun drei Milliarden in seine Halbleiterfabriken in Reutlingen und Dresden.

    • Elektronik + Digitalisierung