Image
Kopie von 023_Hankooks_winter_icept_evo_3.jpeg
Foto: Hankook
Der Winter i*cept evo3 von Hankook setzt sich gemeinsam mit dem Michelin Pilot Alpin 5 an die Spitze des Testfeldes. 

Reifentest von Autobild Sportscars

„Nie waren Winterreifen so gut und sicher“

Zwölf Winterprofile in der Mischbereifung 225/45 R18 vorne und 245/40 R18 hinten standen sich im Vergleichstest von AutoBild sportscars gegenüber. Gleich drei Kandidaten verdienen sich das Urteil „vorbildlich“.

Montiert auf dem Testfahrzeug Mercedes C-Klasse mussten sich die Reifen im winterlichen Norden Finnlands beweisen. Mit „hervorragenden Leistungen auf verschneiter und nasser Piste, guten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamischem Handling und kurzen Bremswege auf verschneiter und nasser Piste“ fährt der Hankook Winter i*cept evo3 nicht nur auf Platz eins, sondern zugleich auch den Titel des „Preis-Leistungs-Siegers“ ein.

Auf dem gleichen Level performt der Michelin Pilot Alpin 5, den die Tester als „Winterprofil mit vorbildlichen Fahreigenschaften unter allen Witterungsbedingungen“ würdigen. Da die Tester außer dem „hohen Preisniveau“ keine nennenswerten Schwächen entdecken, teilt sich der Pneu den ersten Rang mit den Hankook-Vertreter. Als Dritter komplettiert der Vredestein Wintrac Pro („überzeugendes Allroundtalent mit sehr guten Winter- und Nässequalitäten, stabiles Nass- und Trockenhandling“; „durchschnittlicher Abrollkomfort“) das Podium sowie die Riege der „vorbildlichen“ Reifen.

Rang vier sichert sich der „gute“ Bridgestone Blizzak LM005 („Schneeprofi mit überzeugenden Leistungen auf nasser und trockener Piste“; „mäßige Aquaplaning-Eigenschaften“) vor den Konzerngeschwistern Dunlop Winter Sport 5 („hervorragende Leistungen auf verschneiter Piste, angenehmer Komfort, geringer Rollwiderstand“) und Goodyear UltraGrip Performance + („Winterspezialist mit sportlichen Fahrqualitäten bei Matsch und Schnee“), die sich den fünften Platz teilen. Bei beiden Profilen stellen die Prüfer jedoch ein „untersteuerndes Trockenhandling“ fest. Als Siebter im Test beschließt der Continental WinterContact TS 850P („ausgewogener Winterreifen mit sicheren Fahreigenschaften bei allen Witterungen“; „verlängerte Trockenbremswege“) das Feld der „guten“ Kandidaten.

Auf den Rängen acht bis zehn folgen der BF Goodrich g-Force Winter2 („Winterkönig mit besten Fahreigenschaften auf Schnee“; „durchschnittlicher Nässegrip“), der Falken Eurowinter HS01 („überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee“; „untersteuerndes Handling und verzögertes Lenkansprechen auf nasser Piste“) und der Nexen Winguard Sport 2 („leises Abrollgeräusch“; „verlängerte Nassbremswege“). Alle drei Reifen sind nach Meinung der Test-Crew „befriedigend“. (Daniel Willrich / Gummibereifung)

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Das Team des Auto-, Motor- und Radfahrerbunds Österreich (ARBÖ), des ACE Auto Club Europa e.V. und der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat den aktuellen Sommerreifentest auf dem Triwo-Testcenter südwestlich von Frankfurt am Main durchgeführt.

Sommerreifentest 2024

Premiumreifen top, günstigere Alternativen fallen durch

Zehn Sommerreifen für Kompaktwagen der Dimension 225/45 R 17 haben ACE, ARBÖ und GTÜ  gemeinsam unter die Lupe genommen. Vier Kandidaten sind „sehr empfehlenswert“ – nur einer fällt komplett durch. Testsieger ist der Continental PremiumContact 7.

    • Räder und Reifen
Image

Reifentest

Deutliche Unterschiede beim Bremsweg

Die GTÜ hat zusammen mit dem Autoclub ACE und dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs neun Winterreifen der häufig nachgefragten Größe 225/50 R17 getestet. Fast alle konnten überzeugen.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

GTÜ-Test: Winterreifen für die Kompaktklasse

Rechtzeitig vor dem Start in die Winterreifen-Saison hat die GTÜ 13 Winterreifen in der Größe 205/55 R 16 geprüft. Auf Schnee, bei Nässe und Trockenheit wurden die Reifen getestet. Bis auf wenige Ausnahmen können sich die Ergebnisse sehen lassen.

    • Räder und Reifen
Image

Räder und Reifen

Winterreifen: M+S soll bald nicht mehr reichen

Die Bundesregierung plant, die Winterreifenpflicht zu konkretisieren. Danach sollen künftig nur noch Reifen mit dem „Alpine“-Symbol (Bergpiktogramm mit Schneeflocke) als Winterreifen gelten und entsprechend bei winterlichen Bedingungen Pflicht sein.

    • Räder und Reifen