Image
Foto: ZF Aftermarket

ZF Aftermarket

Nfz-Stoßdämpfer jetzt mit Kunststoff-Schutzrohr

ZF Aftermarket bietet parallel zur Erstausrüstung auch für den Ersatzteilmarkt Nfz-Stoßdämpfer von Sachs mit Schutzrohren aus Kunststoff an.

Diese Bauweise zeichnet sich laut ZF Aftermarket zum einen dadurch aus, dass Kunststoff wesentlich beständiger gegen korrosive Einflüsse sei und zudem durch den Einsatz von Kunststoff statt Metall in der Ummantelung das Gewicht eines jeden Stoßdämpfers reduziert werde.

Die Montage der Stoßdämpfer mit Kunststoff-Schutzrohr erfolge wie bei den bekannten Dämpfern mit Metall-Ummantelung. Somit sei auch hier die richtige Anordnung der Teile bei der Stoßdämpferbefestigung (Stiftgelenke/Federbeinlager) zu beachten. Zudem empfehlen die Spezialisten des Unternehmens, bei jeder Inspektion Stoßdämpferbefestigungen, Lenkungs- und Gummi¬metallteile zu überprüfen. Beim Einbau eines Dämpfers mit Kunststoff-Schutzrohr sollte der Mechaniker unbedingt vermeiden, am Schutzrohr selbst gegenzuhalten, was jedoch bei einer fachmännischen Montage auch nicht nötig sei.

ZF empfiehlt, Stoßdämpfer für Nutzfahrzeuge spätestens nach 250.000 Kilometern zu prüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Dabei empfehle es sich, auch die umliegenden Komponenten einer fachmännischen Prüfung zu unterziehen. So könnten eventuell defekte Komponenten im Umfeld der Stoßdämpfer rechtzeitig entdeckt und teure Standzeiten vermieden werden.

Image

ZF Aftermarket

„Es gibt engen Austausch zwischen den Divisionen“

Mit der Getriebeentwicklung setzen sich bei ZF auch die Räder in Gang, um die Anforderungen für den Aftermarket abzubilden. Ein Gespräch mit Marco Neubold über Service Readiness.

    • Getriebe, Elektromobilität
Image

Reparieren statt austauschen

3M: Kunststoffreparaturmaterial

Schäden an Stoßfängern und anderen Kunststoffteilen gehören zu den häufigsten Unfallschäden. 3M bietet nun ein Epoxiymaterial für die schnelle und unkomplizierte Reparatur.

    • Karosserie und Lack
Image

ZF Aftermarket

Leuthold geht, Dierker und Stein übernehmen

Ein Urgestein der Branche verabschiedet sich: Jochen Leuthold, Leiter IAM der DACH-Region bei ZF Aftermarket, beendet nach 45 Jahren im Unternehmen seine Laufbahn. Die Nachfolge teilen sich Friedhelm Dierker und Dieter Stein.

    • Zulieferindustrie
Image

Karosserie und Lack

Speed-Repair für Kunststoffteile

Mit dem Kunststoffreparatur-System SikaPower-2900 können Reparaturen an Stoßstange, Clipse oder Kühlergrill prozesssicher durchgeführt werden.

    • Karosserie und Lack