Image
Die Lauffläche bestimmter Winguard-Modelle kann sich von der Karkasse lösen – der Hersteller ruft betroffene Reifen zurück
Foto: Nexen Tire
Die Lauffläche bestimmter Winguard-Modelle kann sich von der Karkasse lösen – der Hersteller ruft betroffene Reifen zurück

Reifen-Rückruf

Nexen Winguard: Lauffläche kann sich von Karkasse lösen

Auch Reifen sind nicht vor Produktionsmängeln gefeit. Nun muss Nexen Tire zwei Winterreifen zurückrufen, deren Lauffläche nicht korrekt mit der Karkasse verbunden ist.

Eine fehlerhafte Verbindung zwischen Karkasse und dem Lauffläche kann dazu führen, dass sich bei bestimmten Modellen des Nexen Winguard die Lauffläche während der Fahrt lösen kann. Betroffen sind die beiden Winterreifen Winguard Sport 2 sowie der Winguard Snow G3, die im Zeitraum vom 21.7.2020 bis zum 23.7.2020 produziert worden sind. Der Hersteller ruft die Reifen unter dem Rückruf-Code RN035-2205-002 zurück und tauscht diese aus. Betroffene Halter sollten die Nutzung umgehend einstellen – glücklicherweise fällt der Winterreifenrückruf in den Hochsommer.

TIPP: Sie interessieren sich für Reparaturtipps, technische Hintergründe und nützliche Werkzeuge? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Welche Winterreifen verkaufen sich in dieser Saison besonders gut? Antworten auf diese Frage geben die Reifenexperten von Alzura Tyre24. 

Winterreifen

Hankook weiterhin am meisten gefragt

Beim Kauf von Winterreifen setzen Deutschlands Autofahrer stark auf die bekannten Marken. Welche Produkte in welcher Größe besonders gefragt sind, hat die B2B-Onlineplattform Alzura Tyre24 jetzt ermittelt.

    • Räder und Reifen
Image
caravan-dethleffs.jpeg

Tipp: Winterreifen an Wohnwagen

Besser auch den Caravan umrüsten

Wer mit dem Wohnwagen in schneereiche Regionen fährt, für den sind Winterreifen auf dem Pkw obligatorisch. Aber auf dem Caravan? 

    • Räder und Reifen
Image
adac-ev_tests_winterreifentest_audi_dl_16-9.jpeg

ADAC Winterreifentest

Goodride und Linglong fallen durch

Richtiger Grip auf Schnee, Eis und Nässe ist in der kalten Jahreszeit lebenswichtig – und den bieten Winterreifen. Doch welcher ist der beste? Der ADAC hat die aktuellen Reifen für Autos der Mittelklasse und der Kompaktklasse getestet – und zwei bekamen die Note „mangelhaft“.

    • Räder und Reifen
Image
Wintereifen im aktuellen ADAC-Test.  

ADAC testet Winterreifen

Viele gute Ergebnisse, aber zwei Ausreißer

Der aktuelle ADAC Winterreifentest zeigt zahlreiche empfehlenswerte und solide Modelle, aber auch ein paar mangelhafte Exemplare. Untersucht wurden insgesamt 33 Modelle aus zwei Dimensionen, für Kleinwagen und SUV der unteren Mittelklasse.

    • Räder und Reifen