Image
Foto: Dmitry - stock.adobe.com

Datenqualität

Neues Qualitätssiegel für TecCom-Teilelieferanten

Analog zu den Gütesiegeln „Certified Data Supplier“ und „Premier Data Supplier“ führt Datenspezialist TecAlliance jetzt das Siegel „TecCom Certified Supplier“ für Teilelieferanten ein, die an die B2B-Plattform angeschlossen sind.

Die TecCom-Lösungen decken alle Prozesse rund um die Auftragsabwicklung im Automotive-Aftermarket ab. TecCom Order ist eine B2B-Plattform für die Auftragsabwicklung, die von mehr als 280 Teileherstellern und über 35.000 Großhändlern weltweit genutzt wird. Von der Verfügbarkeitsabfrage, der Bestellung von Ersatzteilen bis hin zu elektronischen Rechnungen und Retouren werden sämtliche Prozesse durch die verschiedenen TecCom-Lösungen abgedeckt.

Mit dem Qualitätssiegel „TecCom Certified Supplier“ will es TecAlliance den Teilelieferanten nun ermöglichen, ihre hohe Datenqualität nachzuweisen. Vor der Zertifizierung wird das Nachrichtenformat in enger Zusammenarbeit mit dem TecCom-Team analysiert. Das Ergebnis der Validierung wird dann mittels einer Sterne-Bewertungsskala dargestellt, die für alle Besteller von Ersatzteilen sichtbar ist.

„Datenqualität ist ein Thema, das Teilelieferanten und Besteller gleichermaßen betrifft. Deshalb wollen wir die Nachrichtenqualität auf der TecCom-Plattform durch einen transparenten Validierungs- und Zertifizierungsprozess sicherstellen. Davon profitieren alle Beteiligten entlang der Lieferkette“, sagt Dr. Loïc Winterhalter, Product Owner bei TecAlliance.

Effizienter Vergleich von Lieferanten

Eine hohe Nachrichtenqualität sei die Grundlage, damit der Großhandel die Prozesse von der Verfügbarkeitsabfrage über den Wareneingang bis hin zur Rechnungsprüfung automatisieren und beschleunigen kann. Das „TecCom Excellence Program“ biete Großhändlern und Distributoren eine effiziente Möglichkeit, ihre Lieferanten zu vergleichen. „Das Bewertungssystem fungiert als Geschäftskatalysator, der es den Bestellern ermöglicht, neue Partnerschaften zu bewerten und bestehende Geschäftsbeziehungen zu stärken“, unterstreicht Timo Frömberg, Business Consultant bei TecAlliance.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus dem Kfz-Teilehandel? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Baumann_ATEV-web.jpeg

Autoteile-Einkaufs-Verband

ATEV: Wachstum in der Pandemie

Der Autoteile-Einkaufs-Verband ATEV mit Sitz in Ludwigsburg hat das Pandemiejahr 2020 gut bewältigt und sieht für 2021 weitere Wachstumschancen. 19 neue Mitglieder konnten hinzugewonnen werden.

    • Teilegroßhandel
Image
Prall gefüllte Paletten – so ist es aktuell leider nicht bei allen Produkten im Kfz-Teilegroßhandel. 

Ersatzteilversorgung

Teilweise nicht lieferbar

Erst die Corona-Pandemie, dann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine – die weltweiten Lieferketten sind weiterhin erheblich angespannt. Wie ist die aktuelle Situation im Kfz-Teilehandel und den Werkstätten? Die amz-Redaktion hat sich in der Branche umgehört.

    • Markt, Teilegroßhandel
Image
Lieferfähigkeit ist mittlerweile Trumpf – Borg Automotive baut daher seine Kapazitäten in Polen aus. 

Borg Automotive

Europäische Lieferketten sind Trumpf

Als anderswo die Lieferketten zusammenbrachen, konnte Borg Automotive liefern – nicht zuletzt, weil fast die gesamte Wertschöpfung in Europa stattfindet. Dennoch ist das Unternehmen bereits dabei, seine Produktion und Logistik noch belastbarer zu machen.

    • Reparatur und Verschleiß
Image
Günter Hiermaier, der ab Februar als alleiniger Geschäftsführer der Liqui Moly GmbH fungieren wird, übernimmt auch die Geschäftsführung der österreichischen Niederlassung. Günther Wengert (re.) ist für den vertrieb in Deutschland und Österreich verantwortlich.

Schmierstoffe

Liqui Moly gründet Tochtergesellschaft in Österreich

Die Liqui Moly Austria GmbH hat zum Jahresbeginn ihre Arbeit aufgenommen. Neben Deutschland ist Österreich der älteste Markt des Ulmer Schmierstoff- und Additivspezialisten.

    • Markt, Schmierstoffe und Additive