Image
Foto: Liqui Moly
Christian Schwer (li.) bernimmt den symbolischen lkanister von Werner Lehmkemper und wird nationaler Verkaufsleiter im Fachhandelsvertrieb beim l- und Additivspezialist Liqui Moly.

Teilegroßhandel

Neuer Verkaufsleiter bei Liqui Moly

Generationenwechsel bei Liqui Moly: Christian Schwer ist neuer nationaler Verkaufsleiter in der Fachhandelssparte von Liqui Moly. Er folgt auf Werner Lehmkemper, der in den Ruhestand gehen wird.

Der 35-Jährige Christian Schwer begann 2003 seine Ausbildung zum Industriekaufmann in der Zentrale in Ulm. Anschließend wechselte er in den Vertrieb und wurde Sachbearbeiter für Großhandelskunden. Von 2009 an war er Key-Account-Manager. In seiner neuen Position folgt er auf Werner Lehmkemper und berichtet an Günter Hiermaier, Geschäftsführer und Leiter des Vertriebs in Deutschland und Österreich. „Sein gesamtes Berufsleben über ist Christian Schwer bei Liqui Moly und hat dort Schritt für Schritt die Karriereleiter erklommen“, sagt Günter Hiermaier. „Er ist der richtige Mann, um unsere starke Position im Heimatmarkt trotz steigenden Wettbewerbs und einer immer größer werdenden Zahl von Ölanbietern weiter auszubauen.“

Diese Stellung im Markt hat Werner Lehmkemper 14 Jahre lang mitgestaltet. Begonnen hatte er als Gebietsverkaufsleiter Süd Fachhandel. Im Zuge einer Neustrukturierung des Außendienstes wurde dem Westfalen Ende 2013 die Verantwortung für den gesamten Fachhandelsaußendienst in Deutschland übertragen. „Ich denke, ich habe mein Feld gut bestellt und kann es guten Gewissens an die nächste Generation übergeben“, so der 64-Jährige, der sich im Ruhestand seinen Hobbies Fahrradfahren und Kreuzfahrten intensiver widmen wird.

Der offizielle Stabwechsel erfolgte bereits zum 1. September. „Nach einer im vergangenen Jahr begonnenen Einarbeitung von Christian Schwer wird Werner Lehmkemper bis zu seinem endgültigen Ausscheiden spezielle Vertriebsaufgaben wahrnehmen“, erläutert Günter Hiermaier. „Wir danken Werner Lehmkemper für seine überaus erfolgreiche Arbeit in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten. Wie für einen Vollblutvertriebler aus unserem Hause üblich, wird er bis zu seiner Verabschiedung am 30. November an allen Fachhandelsmessen und an der Automechanika in Frankfurt teilnehmen.“ (jg)

Image
Christian Renfordt verantwortet als neuer „Director Parts Sale“ Vertrieb, Produkt Management sowie  Pricing des internationalen Ersatzteilmanagements der Cargobull Parts & Services GmbH.

Personalie

Schmitz Cargobull: Christian Renfordt verantwortet Teilevertrieb

Der Wirtschaftsingenieur kommt von Westfalia-Automotive. Als neuer Verkaufsleiter Ersatzteile bei der Cargobull Parts & Services GmbH plant Christian Renfordt eine Portfolioerweiterung.

    • Aufbauten, Auflieger + Anhänger, Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge, Teilegroßhandel

Teilegroßhandel

Bosch Automotive Aftermarket unter neuer Leitung

Manfred Baden (54) übernimmt zum 1. Februar 2017 die Leitung von Bosch Automotive Aftermarket, Karlsruhe. Der studierte Diplom-Kaufmann folgt auf Dr. Uwe Thomas (59), der in den Ruhestand geht.

    • Teilegroßhandel
Image
Ab dem 1. Januar 2024 neuer Chef von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland.

Personalie

Christian Wilz wird Leiter von Mercedes-Benz Trucks in Deutschland

Nach gut 30-jähriger Tätigkeit im Konzern wird Joachim Schlereth, Leiter der Truck-Sparte von Mercedes-Benz Deutschland, in Kürze in den Ruhestand gehen. Christian Wilz tritt zum 1. Januar 2024 die Nachfolge an.

    • Fahrzeughersteller, Nutzfahrzeuge
Image

Teilegroßhandel

Neues Verkaufshaus in Mönchengladbach

PV Automotive setzt bei seinen Verkaufshäusern weiter auf Expansion. Nach den Neueröffnungen in Düsseldorf und Bonn geht nun auch in Mönchengladbach ein neues Verkaufshaus an den Start.

    • Teilegroßhandel