Image
Foto: Ford

Organisationen und Verbände

Neuer PS-Rekord bei Neuwagen

Die Durchschnittsleistung neu zugelassener Pkw liegt in Deutschland mittlerweile bei 148 PS. Vor allem dicke Diesel in großen SUV treiben die PS-Inflation voran.

Die aktuellen Zahlen hat das Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen ermittelt. Im Gesamtjahr 2015 lag der Wert noch bei 144 PS, Ende der 90er-Jahre noch bei weniger als 100 PS.

Auch beim Diesel steigt die Leistung weiter. Unbeeinflusst von den Skandalen der jüngeren Vergangenheit ist er aktuell im Schnitt 163 PS stark (2015: 160 PS). Der Durchschnitts-Benziner bringt es nur auf 135 PS (2015: 129 PS) – allerdings wird er im Gegensatz zum Diesel auch in großem Umfang bei Kleinwagen eingesetzt. Elektroautos leisten 156 PS (2015: 142 PS), Plug-in-Hybride sind die Leistungs-Spitzenreiter mit 197 PS (2015: 175 PS).

Einen deutlichen Leistungsunterschied stallt das CAR zwischen Firmen- und Privatwagen fest. Während erstere mittlerweile auf 164 PS kommen, begnügen sich Selbstzahler mit 139 PS. Allerdings legen auch hier die Pferdestärken zu, 2015 reichten noch 135 PS. Vor diesem Hintergrund rechnet die Studie mit einem weiteren PS-Zuwachs und prognostiziert für 2017 die Überschreitung der 150-PS-Grenze. Einer der Triebfedern der Entwicklung ist der SUV-Boom. Die großen und schweren Fahrzeuge benötigen stärkere Motoren als vergleichbare Kombis oder Limousinen. (SP-X)

Image
Die deutschen Autokäufer waren im vergangenen Monat zurückhaltend. 

Neuzulassungen

Einbruch bei Elektro-Pkw

Knapp 264.000 Pkw wurden in Deutschland im März neu zugelassenen – gut sechs Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Mit einem Minus von rund 29 Prozent war der Rückgang bei Elektroautos geradezu katastrophal.

    • Markt, Organisationen und Verbände
Image

70 Jahre Hauptuntersuchung in Deutschland

Elementarer Baustein der Verkehrssicherheit

Seit 70 Jahren ist die Hauptuntersuchung (HU) an Pkw Pflicht. Mit dem Stichtag 1. Dezember 1951 wurde die regelmäßige Überprüfung aller zugelassenen Pkw, Lkw, Busse und Motorräder in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt.

    • Organisationen und Verbände
Image
Neuwagenhandel_Quelle_ProMotor_T.Volz_16-9.jpeg

Neuzulassungen

Nur noch jeder fünfte Neuwagen ein Diesel

Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland ist im Juni erneut gestiegen, liegt allerdings noch immer deutlich unter den Werten aus der Vor-Corona-Zeit. Hinsichtlich der Antriebsarten verschieben sich die Verhältnisse mittlerweile deutlich.

    • Markt
Image

Markt

Freizeitfahrzeuge mit neuem Zulassungsrekord

Nie wurden in den ersten sechs Monaten eines Jahres in Deutschland mehr Freizeitfahrzeuge zugelassen als im Jahr 2016, so das Fazit der deutschen Caravaning-Industrie zur ersten Jahreshälfte.

    • Markt