Image
Foto: TÜV Süd

Prüfdienstleister

Neuer oberster Oldtimer-Checker bei TÜV Süd

Markus Tappert hat als Sachverständiger und Oldtimer-Besitzer das nötige Rüstzeug, um in große Fußstapfen zu treten: Er folgt auf Matthias Gerst als wichtigster Classic-Experte beim TÜV Süd.

Markus Tappert ist Leiter der neu geschaffenen Service Line Classic bei TÜV Süd. Er tritt die Nachfolge von Matthias Gerst an, der den Oldtimer-Datenblattservice vor 30 Jahren aufgebaut hat und seit Kurzem im Ruhestand weilt. Als stellvertretender Leiter der Technischen Prüfstelle Hamburg und der TÜV Süd-Tochter TÜV Hanse kümmert sich Markus Tappert laut Mitteilung seit Jahren um die Belange von Oldtimer-Fahrern rund um die Alster.

Der Besitzer mehrerer US-Oldtimer sei durch seine politische Tätigkeit im parlamentarischen Arbeitskreis „Automobiles Kulturgut“ nah dran am Puls der Oldtimerszene, hieß es. Als Sachverständiger hat er zudem die Technik der Klassiker im Blick. Markus Tappert berichtet ab sofort an Jürgen Wolz, Mitglied der Geschäftsleitung der TÜV Süd Auto Service GmbH. „Technik, Gesetze, Politik – mit seinen Erfahrungen und seinem Einsatz für Oldtimer-Themen ist Tappert der richtige Mann, um die Service Line Classic in die Zukunft zu führen“, lobte Wolz.

Image
Norbert Schroeder (l.) übernimmt das Steuer von Markus Tappert.

Personalie

TÜV Süd: Norbert Schroeder leitet ClassiC

Norbert Schroeder rückt an die Spitze des Oldtimer-Geschäfts bei TÜV Süd. Er folgt auf Markus Tappert, der zur Technischen Prüfstelle von TÜV Hanse GmbH geht.

    • Organisationen und Verbände
Image

Prüf-Stützpunkt Münsingen

TÜV Süd: Facelift für Service-Center

Auf der Schwäbischen Alb entsteht derzeit die „Prüfstelle der Zukunft“. Wichtige Elemente sind laut TÜV Süd neuste Technik, alternative Baustoffe sowie ein cleveres Energiekonzept.

    • Gesetze, Markt, Organisationen und Verbände
Image
21034_PS_Crashbahn-Anlage.jpeg

Crashtests

TÜV SÜD crasht nun flexibel

TÜV Süd hat am Standort Oberpfaffenhofen eine Modernisierung der Crashbahn-Anlage durchgeführt. Unter anderem wurde ein modulares Schlittensystem installiert, das es erlaubt, Schockversuche in und quer zur Fahrtrichtung durchführen können.

    • Organisationen und Verbände
Image

Organisationen und Verbände

TÜV Süd präsidiert Weltverband

Gerhard Müller (56), Leiter Politik und Wirtschaft in der Division Mobility bei TÜV Süd, ist neuer Präsident des Comité International de L’Inspection Technique Automobile (CITA) – so das Votum der CITA-Generalversammlung im südkoreanischen Seoul.

    • Organisationen und Verbände