Image
Der Daimler-Rückruf betrifft zwischen Oktober 2018 und November 2020 gefertigte Mercedes-Benz Vito mit Frontantrieb.
Foto: Daimler Trucks
Der Daimler-Rückruf betrifft zwischen Oktober 2018 und November 2020 gefertigte Mercedes-Benz Vito mit Frontantrieb.

Mercedes-Rückruf

Neuer Gangerkennungssensor für den Vito

Über 20.600 Transportern droht eine Deaktivierung des Rückfahrlichtes. Es ist nicht die erste Fehlermeldung dieser Art.

Einen neuen Gangerkennungssensor erhalten in Kürze weltweit über 20.600 Einheiten des Mercedes Vito. Ein Sprecher der Konzernsparte kündigte auf Anfrage einen entsprechenden Rückruf mit dem internen Code "VS2GANGSEN (2698059)" an. Er ist dem Kraftfahrt-Bundesamt zufolge in Deutschland für 9.724 Halter relevant.

Der zwischen Oktober 2018 und November 2020 in Fahrzeugen mit Frontantrieb verbaute Sensor im Getriebe könnte mangelhaft sein. "In der Folge könnte das Rückwärtsganglicht zeitweise bis zum nächsten Zündungswechsel bzw. nächsten Motorstart ohne Funktion sein", so der Sprecher.

Schon im vergangenen Sommer gab es eine solche Fehlermeldung (wir berichteten). Damals war als Abhilfemaßnahme allerdings ein Softwareupdate vorgesehen. Der nun anstehende mechanische Eingriff soll weniger als eine Stunde dauern. Fragen zum Rückruf beantwortet die Hotline unter der Rufnummer 00800/12777777. (Niko Ganzer/ kfz-rueckrufe.de)

TIPP: Sie interessieren sich für Rückrufinfos, Reparaturtipps und technische Hintergründe? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
mercedes-vito-2014.jpeg

Zwei Transporter-Rückrufe bei Daimler

Sensorikdefekt beim Vito

Bei einer fünfstelligen Stückzahl des Kleintransporters könnte eine Rückwärtsfahrt ohne Rückfahrlicht erfolgen. Deutlich kleiner ist eine Aktion wegen eines möglicherweise mangelhaften Bremssattelträgers.

    • Bremsanlage, Fahrzeughersteller, Getriebe
Image
Der Mercedes-Benz eVito muss in die Werkstatt  – es droht Brandgefahr!

Mercedes Rückruf

eVito – Hochvolt-Batterie sorgt für Brandgefahr

Der elektrische Transporter eVito von Mercedes Benz muss in die Werkstatt. Bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung droht Brandgefahr durch Ausgasung der Hochvolt-Batterien.

    • Fahrzeuge, Fahrzeughersteller
Image
Vom Bentley-Rückruf sind 8.000 Fahrzeuge des Bentayga in der fünfsitzigen Konfiguration betroffen.

Bentley-Rückruf

Rücksitze beim Bentayga müssen überprüft werden

Sollte die Befestigung des Gestühls nicht ausreichend sein, droht den Passagieren erhöhte Verletzungsgefahr. Dies gilt für weltweit knapp 8.000 SUV.

    • Fahrzeughersteller
Image
rr-transit-kraftstoffleitung.jpeg

Ford-Rückruf

Möglicher Motorbrand beim Transit

Die Anschlüsse der Kraftstoff-Rücklaufleitung könnten bei einigen im vergangenen Juni gebauten Transportern nicht richtig am Einspritzventil gesichert sein.

    • Fahrzeughersteller