Image
Hess Automotive_Neuer Standort Verwaltung_16-9.jpeg
Foto: Hess Automotive
Das neue Verwaltungsgebäude von Hess Automotive – noch eine Computersimulation, in zwei Jahren Realität. 

Verwaltung und Logistik

Neue Standorte für Hess Automotive

Seit 1979 hat die Zentrale von Hess Automotive ihren Platz in der Widdersdorfer Straße in Köln-Ehrenfeld. Im Herbst 2023 soll dieses Kapitel der Firmengeschichte enden. Der Teilegroßhändler will an zwei Standorten neu bauen.

Nach den Worten des geschäftsführenden Gesellschafters Philipp Hess sei der jetzige Standort nicht nur durch das Wachstum des Unternehmens, sondern auch durch die Veränderungen von Prozessen in der Logistik und der Verwaltung räumlich und strukturell an seine Grenzen gekommen. „Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, nach neuen Standorten Ausschau zu halten, die für den jeweiligen Bereich optimal ausgerichtet sind.“

Aus diesem Anspruch heraus fiel die Entscheidung, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ihre neuen Arbeitsplätze zukünftig direkt gegenüber der Kölner Motorworld im Stadtteil Ossendorf haben werden. Knapp fünf Kilometer vom bisherigen Standort entfernt, soll am Standort Butzweiler Hof ein modernes Bürogebäude entstehen, in dem Hess Automotive alle Arbeitsplätze auf einer Etage unterbringen kann.

Zusammen mit Fachleuten für moderne Arbeitsplatzgestaltung und Architektur wurde bei den Planungen überlegt, wie das Arbeiten morgen und übermorgen aussieht, welche Rolle Open-Space und Homeoffice spielen werden und wie die Kommunikation untereinander optimiert werden kann. „Bisher waren wir auf vier Gebäude verteilt. Zukünftig werden wir optimierte, kurze Wege auf einer Ebene haben, nahe gelegene Meetingräume und Flächen für den abteilungsübergreifenden Austausch. Und für größere Veranstaltungen können wir Bereiche in der Motorworld nebenan nutzen“, macht Philipp Hess weitere Vorteile deutlich. Hinzu komme, dass die Verwaltung des Teilegroßhändlers ihren Platz an einem Kölner Automobilstandort mit Tradition finden werde.

Alle Logistikflächen unter einem Dach

Sehr zufrieden ist Hess auch mit dem neuen Logistikstandort, den man in der Nachbargemeinde Frechen gefunden hat. Was sich heute auf vier verwinkelte, verschachtelte und in die Jahre gekommene Hallen verteilt, soll zukünftig unter einem Dach seinen Platz finden. Die bestehende Halle auf dem neuen Grundstück soll komplett revitalisiert, kernsaniert und neu aufgesetzt weden. „Damit haben wir die Möglichkeit, die gesamten Prozesse auf unsere Bedürfnisse perfekt auszurichten“, untersteicht der Unternehmer. Knapp 8.000 qm Hallenfläche stehen dann ebenerdig zur Verfügung. Ein weiterer Vorteil sei die Verkehrslage an einer Hauptverkehrsstraße und nahe an der Autobahn im Kölner Westen. Auch eine Laden- und Abholtheke werde am neuen Standort wieder integriert.

Image
Hess Automotive_Neuer Standort Logistik.jpeg
Foto: Hess Automotive
Der neue Logistikstandort der Hess-Gruppe wird in Frechen entstehen. Der Teilegroßhändler verspricht sich deutlich optimierte Prozesse.
Image
Werthenbach_Hess_16-9.jpeg

Konzentration auf das Kerngeschäft

Hess übernimmt Autoteilegeschäft von Werthenbach

Der Kölner Teilegroßhändler Hess erweitert mit der Übernahme des Autoteilegeschäfts der Bielefelder Werthenbach-Gruppe sein Geschäftsgebiet nördlich des Ruhrgebietes bis hin nach Sachsen-Anhalt. Der Kauf umfasst insgesamt acht Standorte.

    • Teilegroßhandel
Image
Hess Automotive_Neuer Standort Logistik.jpeg

Werkstatt-Service

Hess Automotive will mit Investor weiter wachsen

In der vergangenen Woche berichteten wir über den geplanten Umzug der Zentrale von Hess Automotive nach Köln Ossendorf. Wachstumsziele und Investitionsbereitschaft – die Unternehmensführung plant die Zukunft und führt aktuell Gespräche mit potenziellen Investoren.

    • Teilegroßhandel
Image
Hess_Ihl_16-9.jpeg

Personalie

Thomas Ihl wechselt zu Hess Automotive

Der Kölner Teilegroßhändler Hess will das Geschäft mit Werkstattausrüstung und Werkzeugen ausbauen. Mit Thomas Ihl konnte jetzt ein echter Branchenkenner für den Posten des Bereichsleiters gewonnen werden. 

    • Teilegroßhandel
Image
wm-garbsen-lager.jpeg

Teilehandel

Neuer WM-Stützpunkt in Garbsen

Der Teilegroßhändler verfügt über ein neues Verkaufshaus mit Gebietszentrale in der Region Hannover. Der neue Standort umfasst auch moderne Trainingsräume.

    • Teilegroßhandel