Image
78098_sikaflex-529-evolution-01.jpeg
Foto: Sika
Egal ob Pinseln, rollen oder spritzen – Sikaflex 529 ist für alle Verfahren geeignet

Blechreparaturen

Nahtabdichtung auf Herstellerniveau

Sika erweitert sein Karossiereprogramm um die neue Nahtabdichtung 529 Evolution. Sie soll Betrieben die Abdichtung auf Herstellerniveau ermöglichen und lässt sich flexibel verarbeiten – vom Pinsel bis zur Pistole.

Neben dem fachgerechten Teiletausch bzw. einer Abschnittsreparatur trägt der Schutz der Reparaturstelle entscheidend zur Qualität und Nachhaltigkeit einer Unfallinstandsetzung bei. „Wie bei der Lackierung besteht für K&L-Betriebe auch hier die große Herausforderung darin, im Reparaturprozess von Hand die Strukturen nachzubilden, die in der Serienfertigung vollautomatisiert und mit maschineller Präzision erzeugt werden“, so Sika Verkaufsberater Dirk Hansen.

 

 

Einfaches Nachstellen werkseitiger Originalstrukturen

Um die werkseitig zum Dichten, Dämpfen und Schützen applizierten Strukturen originalgetreu nachstellen zu können, empfiehlt Hansen das neue Sikaflex-529 Evolution.“ Die ausgewogene Standfestigkeit verhindert unerwünschtes Absacken und besitzt zugleich die richtige Viskosität, um präzise mit der Kartuschenpistole verarbeitet zu werden. „Durch die Ergänzung verschiedener Düsen lassen sich mühelos schmale oder flächige Strukturen an gefalzten, sich überlappenden oder gebördelten Nähten realisieren“, berichtet Dirk Hansen.

 

Überlackierbar in 15 Minuten

Durch seine Materialeigenschaften vereinfacht Sikaflex-529 Evolution auch den weiteren Bearbeitungsprozess. Es ist sofort nach der Applikation „nass-in-nass“ überlackierbar. Die Hautbildung setzt nach 15 Minuten ein. Bis zu 72 Stunden nach der Applikation kann das Material ohne Vorbehandlung überlackiert werden: „Werkstätten können dadurch ihre Prozesse beschleunigen und schaffen zugleich eine optimale Basis für den weiteren Lackaufbau“, unterstreicht Dirk Hansen und fügt hinzu: „Der hohe Härtegrad von Shore A (40) garantiert hervorragende und nachhaltige Ergebnisse – und das völlig ohne Isocyanate. Das erhöht die Arbeitssicherheit und trägt zur umweltschonenden Werkstatt bei.“

Teroson: Zinnersatz für die Karosseriereparatur

Um Stoßkanten zu glätten und gepunktete Bleche flächig zu verbinden, wurden diese bislang oft verzinnt. Doch die Zinne enthalten Schwermetalle – Teroson bietet nun ein Ersatzprodukt.
Artikel lesen
Image

„Easy Box“ aufgebohrt

Sika erweitert Abdichtungskit

Der schwäbische Klebstoff-Fabrikant unterstützt Instandsetzer bei der Nahtabdichtung. Mit dem Starterset um die „Sikaflex-529 Evolution“-Kartuschen sollen Anwender die meisten OEM-Strukturen handhaben können.

    • Karosserie und Lack
Image

Freier Teilehandel

Autohersteller siegt vor Gericht

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden: Autohersteller sind nicht verpflichtet, freien Ersatzteilhändlern umfassende Informationen zur Weiterverarbeitung zur Verfügung zu stellen.

    • Recht und Finanzen, Teilegroßhandel, GVA
Image

Für Füller und Spachtel

Feiner schleifen mit Cubitron II

3M erweitert sein Schleifmittelangebot mit der besonders feinen Körnung 400+. Der Hersteller verspricht bessere Oberflächen bei hohen Abtragsraten.

    • Karosserie und Lack, Karosserietechnik, Werkzeuge
Image
Auch der schönste Sportwagen muss mal in die Werkstatt.

Ferrari-Service

Bis zu 15 Jahre Herstellergarantie

Ferrari hat seine Angebot für Garantie- und Wartung grundlegend überarbeitet. Mit umfangreichen Erweiterungsmöglichkeiten will der italienische Sportwagenhersteller seine Kunden im Aftersales an sich binden.

    • Fahrzeughersteller