Image
Foto: Foto: ProMotor/Volz

Markt

"Nachrüst-Warnung von VW ist erbärmlich"

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt die Veröffentlichung der technischen Kriterien für die Hardware-Nachrüstung von Diesel-Pkw. In scharfen Worten kritisiert ZDK-Hauptgeschäftsführer Axel Koblitz allerdings Volkswagen.

„Erst streuen sie die Infektion, und dann warnen sie vor dem Medikament. Das ist erbärmlich!“, sagte Koblitz im Hinblick auf die jüngst veröffentlichte Warnung des Volkswagen-Konzerns vor der Diesel-Nachrüstung.

Die Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Technik zur Minderung des Schadstoffausstoßes sei seit langer Zeit gang und gäbe, wie die Beispiele Katalysator und Rußpartikelfilter zeigten. Wenn VW jetzt vor angeblichen Problemen warne, werde bewusst verschwiegen, dass gerade Volkswagen schon vor Jahren Euro 5-Diesel-Pkw mit stickoxidreduzierender Technik als Sonderausstattung angeboten und für den US-Export sogar serienmäßig ausgerüstet habe. "Vor genau denjenigen Teilen, die damals ab Werk eingebaut wurden, soll der Verbraucher also jetzt Angst haben?“, fragte Koblitz. Auch die Software zur Anpassung des Motormanagements habe man in Wolfsburg selbstverständlich parat.

Die Anbieter von Nachrüsttechnik zur Minderung des Stickoxid-Ausstoßes seien nun angesichts bereits verhängter oder drohender Diesel-Fahrverbote gefordert, so schnell wie möglich genehmigungsfähige Nachrüstsysteme zu entwickeln.

An die Automobilhersteller richte sich der dringende Appell des ZDK, jetzt mit den Anbietern von Nachrüstsystemen zu kooperieren, um eine schnelle und bestmögliche Anpassung dieser Systeme an die jeweiligen Fahrzeugmodelle zu gewährleisten. Das Kraftfahrtbundesamt könne solche Systeme nach Maßgabe der veröffentlichten Kriterien sofort genehmigen und müsse nicht erst auf die förmliche Änderung der StVZO warten. Auch die anerkannten AU-Werkstätten des Kraftfahrzeuggewerbes stünden für den Einbau bereit, so dass nun alle Ampeln für die Diesel-Nachrüstung auf Grün geschaltet seien. (jg)

Image
Dr. Axel Koblitz (links) und sein Nachfolger Dr. Kurt-Christian Scheel

Personalie

Scheel wird neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer

Dr. Kurt-Christian Scheel wird zum 1. Januar 2023 die Leitungsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) übernehmen. Der VDA-Abteilungsleiter folgt auf Dr. Axel Koblitz, der in den Ruhestand geht.

    • Organisationen und Verbände

Markt

ZDK beteiligt sich an Heycar

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) beteiligt sich an der Mobility Trader GmbH, welche die Gebrauchtwagenplattform Heycar betreibt. Heycar wurde 2017 von der Volkswagen Financial Services AG gestartet.

    • Markt
Image
Autohaus-16-9.jpeg

Corona-Pandemie

ZDK: Irrfahrt durch die Inzidenzzonen geht weiter 

In deutlichen Worten kritisiert Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) den aktuellen Änderungsentwurf des Infektionsschutzgesetzes. Der Verband fordert weitere Öffnungsschritte für den Autohandel mit Schnelltests und digitaler Kontaktnachverfolgung.

    • Organisationen und Verbände
Image

Organisationen und Verbände

ZDK verlässt CECRA

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) wird zum Jahresende aus dem europäischen Dachverband CECRA austreten. Hauptgrund für die Entscheidung: das Missverhältnis von Kosten und Ergebnissen.

    • Organisationen und Verbände