Image
Foto: Porsche
Der Porsche GT2 RS hat einen serienmigen Soundgenerator - fr Umbauten gibt es nun strengere Regeln.

Tuning und Zubehör

Nachrüst-Soundgeneratoren sind verboten

Nachgerüstete Soundgeneratoren erfreuen sich in Teilen der Tuner-Szene großer Beliebtheit. Nun hat das Bundesverkehrsministerium die Bauteile verboten. Aber es gibt Ausnahmen.

Die Bauteile zur Erzeugung eines lauteren Motor- beziehungsweise Auspuff-Sounds widersprechen laut einer nun im Verkehrsblatt veröffentlichten Bekanntmachung den Anforderungen der Straßenverkehrszulassungsordnung und sind daher nicht genehmigungsfähig.

Ausgenommen sind akustische Warnsysteme für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Auch bei serienmäßig montierten Soundgeneratoren, etwa bei Auspuffanlagen mit Klappensteuerung, wurden die Regeln verschärft. Umbauten und Änderungen sind nur noch dann erlaubt, wenn der Wagen in allen Betriebszuständen nicht lauter ist als in dem Modus, der für die Typzulassung verwendet wurde. (SP-X)

Image

Technische Überwachung

ASA-Livestream: Flotter die Daten nie fließen

Neue Bremsprüfstände müssen ab dem 1. Juli 2022 die neue ASA-Livestream-Schnittstelle unterstützen. Dies hat der Arbeitskreis aus Bundesverkehrsministerium, Landesbehörden und Überwachungsorganisationen beschlossen.

    • Bremsenprüfung, Organisationen und Verbände
Image
volvo-fl-electric_1280x720.jpeg

EU-Förderrichtlinie

E-Lkws erhalten 80% Förderung

Das Bundesverkehrsministerium (BMVI) kündigt eine Förderrichtlinie für Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben an. Diese umfasst eine Kaufprämie für Lkw mit elektrischem Antrieb.

Image
AU140004_medium.jpeg

Verbrennungsmotor

Scheuer will den Verbrenner retten: Mit E-Fuels aus dem Reagenzglas

Die Fans des Verbrennungsmotors setzen ihre Klima-Hoffnungen auf E-Fuels. Verkehrsminister Scheuer nun auch.

    • Motor und Antrieb
Image
Auch nach 2035 dürfen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor neu zugelassen werden – wenn sie mit E-Fuels betrieben werden.

Ab 2035

EU stimmt für Verbrennerverbot

Die Europäische Kommission hatte Anfang Juni ein Verbot für neue Verbrennungsmotoren auf den Weg gebracht. Jetzt stimmte der Ministerrat der Umweltminister zu – das Ende des Verbrenners im Pkw ist damit faktisch besiegelt.

    • Amtliche Vorschriften