Image
Auf dem Betriebshofsgelände befinden sich außerdem zwei Werkstatthallen inklusive Spenglerei und Lackiererei. Besonders wichtig beim Umgang mit Bussen im Strombetrieb sind die Dacharbeitsplätze.
Foto: MVG
Auf dem Betriebshofsgelände befinden sich außerdem zwei Werkstatthallen inklusive Spenglerei und Lackiererei. Besonders wichtig beim Umgang mit Bussen im Strombetrieb sind die Dacharbeitsplätze.

Bus-Service

MVG: Elektrobus-Know-how in Moosach

Die Münchner Verkehrsgesellschaft setzt ein Service-Ausrufezeichen: Der neu eingeweihte Bus-Betriebshof umfasst zwei Werkstatthallen, Spenglerei, Lackiererei, Teilelager und ermöglicht Elektrobus-Arbeiten.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) haben den neuen Busbetriebshof in Moosach eröffnet. Der neue Betriebshof soll den knapp 60 Jahre alten Betriebshof West im Münchner Stadtteil Laim ersetzen, der 2023 geräumt wird, und ergänzt den zweiten Busbetriebshof an der Truderinger Straße im Osten. Angesichts des geplanten Wachstums im Betriebszweig Bus werde mittelfristig ein zusätzlicher dritter Betriebshof erforderlich, verrät die Mitteilung weiter.

Die neuen Räumlichkeiten umfassen eine dreischiffige Abstellhalle, zwei Werkstatthallen inklusive Spenglerei und Lackiererei. In der Abstellhalle können den Angaben zufolge künftig rund 170 E-Busse geladen werden, in der ersten Ausbaustufe zur Eröffnung seien 56 Ladepunkte installiert. In den Servicezentren sollen rund 45 Techniker arbeiten. Die Arbeitsstände seien auf die längsten Fahrzeuge, 23 Meter lange Buszüge, ausgelegt. Im Keller sind Ersatzteillager und weitere Technikräume untergebracht. „Wir stellen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Werkstatt, in der Verwaltung und auch im Fahrdienst einen Betriebshof nach modernsten Maßstäben zur Verfügung. An unserem neuen Standort können wir optimale Arbeitsprozesse ermöglichen und die Elektrifizierung des Busverkehrs vorantreiben“, erklärt MVG-Chef Ingo Wortmann.

Ehrgeizige Elektropläne

Die MVG hat eigenen Angaben zufolge mehr als 400 Busse im Fuhrpark: 14 davon sind Elektro-Solobusse, 10 E-Gelenkbusse. 35 weitere E-Gelenkbusse sind bereits bestellt und werden im Laufe des Jahres 2023 erwartet. Außerdem sind weitere 13 E-Solobusse und 58 E-Gelenkbusse ausgeschrieben, die bis 2025 geliefert werden sollen. Auch die Carosserie Hess ist unter den Bus-Lieferanten, die Ersatzteilversorgung übernimmt u.a. Carat-Gesellschafter Lex & Hesse.

TIPP: Sie interessieren sich für Neuigkeiten, Trends und Entwicklungen aus dem Nutzfahrzeugservice? Der amz.de-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt gleich anmelden!

Image
Das neue Betriebsgelände des MVG bietet Eigenangaben zufolge Platz für rund 500 Busfahrer sowie knapp 200 Busse.
Foto: MVG
Bereit, nach neun Jahren Bauzeit und Planungsphase Maßstäbe im E-Bus-Service zu setzen: Das neue Betriebsgelände des MVG bietet Eigenangaben zufolge Platz für rund 500 Busfahrer, ein kompetentes Technikerteam, Teilespezialisten sowie knapp 200 Busse.
Image
Der Ford Bronco wird voraussichtlich ab Mitte 2023 in Deutschland bestellbar

„Lust am Abenteuer“

Ford stellt sich neu auf

Ford durchläuft derzeit die größte Transformation seiner fast 120-jährigen Unternehmensgeschichte. Mit einem neuen Produktportfolio will sich die Marke neu ausrichten. Ab 2030 soll das Pkw-Angebot komplett elektrisch angetriebenen sein.

    • Fahrzeughersteller, Markt
Image
Das Geschäft von Borg Automotive mit wiederaufbereiteten Teilen läuft sehr gut. 

Ergebnis 2023

Borg Automotive: Remanufacturing bleibt die wichtigste Säule

Der dänische Wiederaufbeiter Borg Automotive hat seine Finanzzahlen und den ESG-Bericht für 2023 vorgelegt. Die Gruppe konnte den Umsatz steigern, hat aber noch damit zu tun, den Ausstieg aus dem russischen Markt auszugleichen.

    • Markt
Image
Auch Iveco nutzte die IFAT 2022 und präsentierte unter anderem den geländegängigen X-Way mit Kran und Dreiseitenkipper als Lösung für auf die Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft tätige Unternehmen.

Kommunalwirtschaft

IFAT: In sauberer Mission

Einen kleinen Vorgeschmack auf die IAA gab es für Besucher der Messe für die Abwasser-, Abfall- und die Rohstoffwirtschaft. Zahlreiche Nutzfahrzeug-Spezialisten präsentierten in München neueste Produkte und Services.

    • Aufbauten, Fahrzeughersteller, Messen, Nutzfahrzeuge
Image
Zum dritten Mal orderte die VHH bei MAN den batterieelektrisch angetriebenen Lion’s City E.

Elektrobusse

Verkehrsbetriebe ordern mehr Stromer

In Nürnberg, Hamburg und weiter nördlich verstärken MAN Lion’s City E den lokal emissionsfreien Personennahverkehr. 2021 setzten die Münchner 133 Fahrzeuge der batterieelektrischen Baureihe ab.

    • Lkw + Bus, Nutzfahrzeuge, Elektromobilität