Image
Foto: Motul Deutschland GmbH

Jubiläum

Motul Deutschland: Vier bewegte Jahrzehnte

Von wegen "fix und vierzig" – die Motul Deutschland GmbH feiert 40. Jubiläum am neuen Standort. Im Hangar One zu Köln soll agil gearbeitet werden.

"40 Jahre ohne Stillstand" heißt es dieses Jahr bei der Motul Deutschland GmbH: 1980 startete das Unternehmen zuerst im Zweirad-Segment. Später folgten Schmierstoffe für die Industrie- sowie die gesamte Kfz-Branche. Motul Deutschland verantwortet mittlerweile den Vertrieb in 32 europäischen Ländern. Die kleinen und großen Partner unterstützt der Öl-Konzern mit eigenem Kundendienst, Technik-Hotline, Servicekonzepten sowie dem Entsorgungskonzept "Das grüne Dach".

Zum vierzigjährigen Jubiläum beschenkte sich die deutsche Niederlassung selbst und investierte laut Mitteilung in neue Räumlichkeiten. Noch im September zieht das Motul Deutschland-Team in den Hangar One-Komplex am ehemaligen Flughafen Köln-Butzweilerhof. Die neuen, flexiblen Arbeitsplätze sollen Mitarbeiter beim modernen und agilen Arbeiten unterstützen.

Die Geburtstagsfeier wird von Marketingmaßnahmen begleitet und bezieht sich im Übrigen nur auf die von Köln aus betreuten Märkte. Die französische Konzernmutter existiert bereits seit 1923. Im Jahr 1953 entwickelten Motul-Forscher das erste Mehrbereichsöl, 1966 folgte ein halbsynthetisches und fünf Jahre später das vollsynthetische Öl. Seit dem vergangenen Jahr führen die Franzosen auch ein Schmiermittel für Hybridmotoren im Programm.

Vom Gelände auf die Straße

Motul engagiert sich wie zahlreiche andere Zulieferer und Hersteller auch stark im Motorsport. Laut Armin Bolch fließen die beispielsweise im Rallyesport gewonnen Erkenntnisse in die Entwicklung ein. "Bei der Rallye Dakar, der wohl anspruchsvollsten Offroad-Rallye der Welt, begleiten wir die Teams sogar mit einem mobilen Testlabor", erklärte der Deutschlandchef. (mas)

Image
Dmitry Bakumenko tritt in der Deutschland-Zentrale von Motul die Nachfolge von Armin Bolch an. 

Personalie

Neuer Chef bei Motul Deutschland

Dmitry Bakumenko verantwortet ab sofort die Geschäfte der Motul Deutschland GmbH und der ihr angeschlossenen Märkte. Sein Vorgänger Armin Bolch verlässt nach sieben Jahren das Unternehmen.

    • Markt, Schmierstoffe und Additive
Image
X-Poster_MG_5760_16-9.jpeg

Krone Future Lab

1 Mio. Kilometer in wenigen Wochen

Nach knapp einjähriger Bauzeit hat der Landtechnik- und Trailerspezialist Krone sein neues Validierungszentrum „Future Lab“ am Standort Lingen eröffnet. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro.

    • Nutzfahrzeuge
Image

Markt

Die rote Autoliste

Lange Zeit war maximale Vielfalt das Credo der Autoindustrie. Mittlerweile schlägt die Entwicklung um, die Komplexität der Modellpaletten soll reduziert werden. Einige Fahrzeugarten werden wohl verschwinden.

    • Markt
Image

Reifentest

Deutliche Unterschiede beim Bremsweg

Die GTÜ hat zusammen mit dem Autoclub ACE und dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs neun Winterreifen der häufig nachgefragten Größe 225/50 R17 getestet. Fast alle konnten überzeugen.

    • Räder und Reifen