Stylishe Fahrzeuge aus den 70er-Jahren bis zum Jahr 2000, die im Vergleich zu früheren Jahrgängen noch günstiger zu erwerben sind, sind zunehmend sammelwürdig geworden. Die Besitzer dieser Automobile sind junge Frauen und Männer unter 40, die es vorziehen, ihre Fahrzeuge auch selbst zu warten, und sich voll und ganz mit deren Retrowelt zu identifizieren und individualisieren. Diese Entwicklung hat bei dem Schmierstoffhersteller zur Entwicklung von zwei Motorenölen geführt, die Schutz und Funktionalität für klassische Motoren bieten sollen. Classic Eighties 10W-40 und Classic Nineties 10W-30 sind halbsynthetische Mehrbereichsmotorenöle, die speziell für moderne Classic- und Youngtimer-Fahrzeuge aus den 70er-, 80er- und 90er-Jahren entwickelt wurden, die mit 4-Takt-Benzin- oder –Dieselmotoren betrieben werden – als Saugmotor, mit Kompressor oder Turbolader, mit Einspritzung oder Vergasern.
Diese Schmierstoffformulierungen besitzen einen angepassten ZDDP-Gehalt (Zinkdialkyldithiophosphat). Dadurch bilden sich auf besonders hoch belasteten Oberflächen Schutzschichten, die einen direkten Metall-Metall-Kontakt verhindern und somit einen optimalen Verschleißschutz gewährleisten. Zusätzlich soll Molybdän die Performance verbessern. Diese halbsynthetischen Formulierungen bieten gute Kaltfließeigenschaften für eine schnelle Durchölung beim Kaltstart, um vorzeitigen Motorverschleiß zu verhindern.
Mit diesem Additivpaket wird auch ein Langzeitschutz für die Zeiten, in denen das Fahrzeug eingelagert ist und längere Zeit nicht gefahren werden kann, gewährleistet. Modern Classics bzw. Youngtimer sind Fahrzeuge, die zum Spaß und mit Leidenschaft gefahren werden – häufig von Besitzern mit einem besonderen Sammlerinteresse insbesondere von Sport- oder Premium-/ Limited-Edition-Modellen. Der Markt umfasst weltweit fast zehn Millionen Fahrzeuge.