UFI Multitube – Luftfilter in Röhrenform

Der italienische Filtrationsexperte UFI zeigte auf der Automechanika seine neueste Innovation im Bereich der Motorluftfiltration. Der „Multitube“ getaufte Filter baut kleiner, ist leichter und filtert dennoch besser als bisherige Modelle. Die Basis bilden runde Filterröhren. Mehr »

Magna elektrifiziert das Verteilergetriebe

Dass ein Elektromotor auch in einem SUV seine Daseinsberechtigung hat, zeigt Allrad- und Antriebsspezialist Magna. Bei der neuesten Lösung auf 48V Basis sitzt ein Elektromotor direkt im Verteilergetriebe. Mehr »

Erste EA-189 Dieselmotoren stillgelegt

Nachdem VW beim Schummeln aufgeflogen war, reichte der Hersteller ein Softwareupdate nach. Viele Fahrer weigerten sich jedoch, ihre Fahrzeuge umzustellen, nun legen die Behörden die ersten Fahrzeuge zwangsweise still. Mehr »

PureTech-Turbo-Benziner viertes Mal zum Motor des Jahres gewählt

Seit 2014 ist er in Serienfertigung, bereits 850.000 Aggregate haben die Werke verlassen. Der 1.2 Liter Dreizylindermotor ist ein Erfolg für die PSA Gruppe und wird derzeit in über 100 Modellen des Konzerns verbaut. Mehr »

Warum gibt es Lieferengpässe bei Neuwagen?

Weil die Autoindustrie mit dem neuenVerbrauchstestverfahren WLTP und dem Partikelfilters für Benziner zu kämpfen hat, stockt zurzeit bei verschiedenen Modellen der Nachschub. Mehr »